Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

Post Reply
Message
Author
jstoeb

Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#1 Post by jstoeb »

Hallo,
bei mir läuft die SuSe 7.1, würde mir jetzt ganz gerne die neue XFree 4.1 installieren. Leider, so habe ich zumindestens bisher feststellen müssen, gibt es da noch keine von SuSe vorbereiteten Pakete, würde dann halt die vorbereiteten Binarys direkt von XFree mit Xinstall.sh installieren.
Kann es da unter SuSe 7.1 Probleme geben ?
Normalerweise sollte das ja funktioniern, aber ich habe da halt so meine Bedenken, SuSe soll ja, so hört man, bei der Konfiguration eigene Wege gehen ?
Bin jetzt nicht der absolute Linuxexperte, bin darauf angewiesen, das, wenn ich mich an die Anleitung halte, und die klingt eigentlich relativ einfach, es dann nicht noch irgendwelche nich erwähnten Probleme geben sollte, sonst stehe ich ganz schnell auf dem Schlauch.

tmmw

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#2 Post by tmmw »

Gestern hab ich mein SuSE 7.1 System auf X 4.1 upgedatet. War kein Problem mit den Quellen.
Du solltest deine Knfigurationsdateien (der gesamte Ordner /etc/X11) sichern und dann das Verzeichniss löschen.
Ebenfalls gesichert und gelöscht hab ich "/usr/X11R6/lib/X11" oder so, weil das "make install" script reklamiert hatte.

jstoeb

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#3 Post by jstoeb »

Ich wollte aber die Binarys nehmen, ich hatte schon mal in einem Forum gefragt ob es denn für einen Anfänger sinnvoll sei die Quellen zu nehmen, da wurde mir gesagt, ich solle als Anfänger auf jeden Fall die Binarys nehmen, die Quellen zu übersetzen berge zuviele Gefahren was falsch machen zu können in sich.
Daran wollte ich mich eigentlich halten

Michael

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#4 Post by Michael »

Ich hatte mit SuSE 7.0 bei einem Update dieser Art innerhalb der 4.0.x-Serie Probleme. Grund war, dass SuSE die X-Startscripte angepasst hatte und diese beim Installieren der Original-XFree-Binarys ueberschrieben wurden.
Ausserdem korrumpierst Du damit die RPM-Datenbank, wenn Du die alte Version vorher nicht deinstallierst und die neue einfach nur "drueberbuegelst".

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#5 Post by ronny »

du solltest vermeiden, dateien zu verändern die in der rpm datenbank verzeichnet sind, früher oder später gibt das ärger

warte lieber auf die rpms

jstoeb

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#6 Post by jstoeb »

Also müsste ich auf jeden Fall vorher die aktuelle XFree86 Version deinstallieren ?

jstoeb

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#7 Post by jstoeb »

Zu dem Beitrag von Michael, also wie schon geschrieben, ich würde bzw müsste dann auf jeden Fall vorher die installierte XFree86 Version deinstallieren !?
Das mit den Anpassungen der Startskripts ist halt das was ich befürchte, so wie ich zumindestens gehört habe soll SuSe doch manches an Linux etwas "verbiegen".
Ich habe halt nur meine Bedenken ob es denn überhaupt mal rpms für die 7.1 geben wird, es kommt demnächst ja die 7.2 raus, vielleicht erstellt das SuSe überhaupt keine rpms mehr für die 7.1er, ausserdem wer weiss wann die das machen ?

Michael

Re: Probleme bei XFree 4.1 Install in SuSe 7.1 ?

#8 Post by Michael »

Wenn Du mit den richtigen (zu Deiner Distri passenden) RPM-Paketen updatest, kannst Du das mit der Option rpm -U machen und brauchst die alte Version vorher nicht zu deinstallieren. Die RPM-Datenbank wird in dem Fall aktualisiert.

Der XFree-Binary-Installer aktualisiert die Datenbank nicht (gilt genauso fuer Installationen aus den Sourcen). Wenn Du einfach nur "drueberinstallierst", werden viele Dateien ersetzt, manche werden zusaetzlich installiert und manche der alten Version werden noch da sein, aber nie wieder verwendet werden -> Dateimuell.

Auf jeden Fall gaukelt die RPM-Datenbank dann einen Zustand des Systems vor, der gar nicht mehr zutrifft und das kann (muss nicht) bei spaeteren Installationen Probleme machen. Das ist zwar auch der Fall, wenn die alte Version vorher deinstalliert wurde, aber der Zustand ist dann wenigstens "sauberer". Spaeter wirst Du dann bei jeder Paketinstallation einen Haufen Warnungen erhalten, dass die X-Abhaengigkeiten nicht erfuellt seien, da die Datenbank ja keine exakte Kenntnis von Deinem System mehr hat. Die kann man einfach ignorieren. Aber dann bitte _nie_ wieder die "AUTO"-Funktion des Yast-Installers nutzen, der haut Dir sonst die alte Version wieder drauf!

Post Reply