Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 0:23   Titel: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

hi,

kann mir jemand sagen wo ich meinen Kernel find ..
im verzeichnis /usr/src gib es kein linux oder sonst ein verzeichniss..
beim booten sagt er Kernel 2.2.19
wo steck er nur ... oder wo geb ich "make xconfig "ein hilfe,,,,,,,os: Progeny Debian

thx
cu spaci
 

maddinr



Anmeldungsdatum: 23.05.2001
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 0:55   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

hi spaci,

du verwechselst da ein bisserl!
der kernel der gebootet wird befindet sich normalerweise unter / oder /boot
was du suchst sind die kernelquellen um dier deinen eigenen zu backen.
du soltest dier, bevor du dich an die aufgabe machst dier einen eigenen kernel zu backen, erst mal ein gutes linuxbuch (unter www.linuxdoc.org findest du einiges) zu gemüte führen. das hilft wirklich und erspart dier einiges an arbeit.

martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 0:59   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

ja ich hab die howto vormir liegen doch die fangen sofort mit dem verzeichnisswechesl zu /usr/scr/linux an doch es gib so ein verzeichnis bei mir net... wo soll ich den bitte anfangen ... weiß net mehr weiter .ich such schon 2tage danach..
cu spaci
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 1:31   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

> ja ich hab die howto vormir liegen doch die fangen sofort mit dem verzeichnisswechesl
> zu /usr/scr/linux an doch es gib so ein verzeichnis bei mir net... wo soll ich den
> bitte anfangen ... weiß net mehr weiter .ich such schon 2tage danach..

das hört sich aber nach einem *sehr* grünen Linux Anwender an

Nimm dir trotzdem die Zeit und lies mal alles was du über Kernelkonfiguration / -kompilierung finden kannst durch.

Kernel-Kompilierung
http://www.pl-berichte.de/t_kernel/kernel.html

The Linux Kernel HOWTO (v2.6, 18 May 2001)
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Kernel-HOWTO.html
 

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 1:53   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

Mahc mal nen
apt-get install kernel-source-2.2.19
(deine Versionsnummer einsetzen)
dann sind die Quellen in /usr/src :)

---
Linux - because reboots are for hardware upgrades.
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 2:43   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

hi,

danke erstmal für den tip.... mit dem *grünen* jeder fängt mal klein an..

ich weiß net ob das richtig ..also ich hab mir doch gleich den neuen Kernel 2.4.5 entpackt alles so gemacht wie beschrieben
doch beim ausführen von "make xconfig" kommt folgender Fehler.:
progeny:/usr/src/linux# make xconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.5/scripts'
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkparse.o tkparse.c
make: gcc: Command not found
make: *** [tkparse.o] Error 127
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.5/scripts'
make: *** [xconfig] Error 2
progeny:/usr/src/linux#

soo nun bin ich ja net dumm Wink schau mer mal da hab ich doch auch gleich " make menuconfig" ausprobiert und da kamm:


progeny:/usr/src/linux# make menuconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts/lxdialog all
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.5/scripts/lxdialog'
/bin/sh: gcc: command not found

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make: *** [ncurses] Error 1
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.5/scripts/lxdialog'
make: *** [menuconfig] Error 2
progeny:/usr/src/linux#


hmm wo liegt dawohl der Fehler
ps.
Unable to find the Ncurses libraries wo find ich die zum installieren..??
danke für eure Ausdauer Wink))

cu spaci
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 9:27   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

du scheinst eine absolute minimalinstallation gemacht zu haben, wenn noch nicht mal der gcc installiert ist.
wenn fehlermeldungen auftreten, das was nicht gefunden wurde installiere es von deiner installations-cd, wenns da nicht ist (unwarscheinlich) hole es dir aus dem netz.
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 9:31   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

debian zu installieren ist nicht gerade was fuer anfaenger! den ersten schritt zur minimal installation schafft ja jeder doedel, aber die konfiguration des systems, installation der pakete, usw ist doch reichlich anspruchsvoll. man muss viel (englisches) lesen.
 

spaci76
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 10:16   Titel: Re: wo ist der Kernel hin?!?!?!?!?

hi

was soll das heißen, jeder dödel
und ausserdem wurde die installation vollautomatisch erledigt.. nun ist das egal.. weil ich mit Debian ansich sehr zufrieden bin ( hab schon eineiges ausprobiert..suse,mandrake,redhat) und die waren so arsch langsam das ich das englische gern in kauf nehme..also nicht nörgel.. sonder sag mir lieber was zutun ist..


Mfg
spaci

und immer locker bleiben..
 

Linden
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2001 13:32   Titel: Debian Hnadbuch

Du kennst doch bereits das Debian Handbuch (www.openoffice.de/linux/buch). Da steht was du alles brauchst (z.B. den *GNU C-Compiler*) und welche Schritte du nacheinander ausführen musst. Und alles in deutsch.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy