Modules.conf

Post Reply
Message
Author
Rabu

Modules.conf

#1 Post by Rabu »

Hi,

ich habe einen SCSI Kontroller (Modul: aic7xxx) und ein ONstream DC-30 Laufwerk. Ich möchte das das Modul aic7xxx beim Start mitgeladen wird und deswegen habe ich es in /etc/modules.conf (SuSE 7.3, Kernel 2.4.10) unter scsi_hostadapter eingetragen und ein depmod -a ausgeführt. Leider lädt er trotzdem das Modul nicht! Wie kann das??

Gruß Rainer

Jochen

Re: Modules.conf

#2 Post by Jochen »

Die modules.conf enthält keine Ladevorschriften, sondern Informationen, die dem Kernel u.a. sagen, dass <i>wenn</i> der SCSI-Controller anzusprechen ist, er den Treiber aic7xxx verwenden soll. Wenn Du das erste Mal auf das Tape zugreifst, sollte er erkennen, dass er den st-Treiber laden muss, welcher wiederum vom aic7xxx abhängig ist und diesen dann laden. Notfalls hilft ein "modprobe st" in einer der Dateien, die beim Booten abgeackert werden, beispielsweise in der boot.local bei SuSE oder /etc/rc.d/rc.sysinit bei RH.

Jochen

Rabu

Re: Modules.conf

#3 Post by Rabu »

Hi,

danke für deine Antwort! Ich habe es anders gemacht! In der /etc/rc.config unter dem initrd abschnitt einfach das Modul hinzugefügt und mit mk_initrd, lilo und einem Nuestart war es kein Problem mehr

Post Reply