Compressed File System

Post Reply
Message
Author
lutzlustig
Posts: 2
Joined: 11. Jun 2001 9:38

Compressed File System

#1 Post by lutzlustig »

Es gibt doch bestimmt auch ein Filesystem oder eine Erweiterung für ext2, welche z.B. alles gewünschte im Hintergrund in zip oder bz2 packt und entpackt? Weiß da jemand was?

Ciao

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Compressed File System

#2 Post by hjb »

Hi,

du würfelst hier alles Mögliche durcheinander. ZIP ist ein meist komprimiertes Archiv von Dateien. bzip2 komprimiert nur einzelne Dateien. Komprimierende Dateisysteme arbeiten so, daß es für den Benutzer gar nicht merkbar ist. Auf der anderen Seite kann man libc durch zlibc ersetzen und kann dadurch auf komprimierte Dateien zugreifen, aber nur solche, die man selbst mit gzip komprimiert hat.

Also was willst du?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

linden
Posts: 10
Joined: 04. Jun 2001 16:26

Re: Compressed File System

#3 Post by linden »

Er meint eine transparente Komprimierung, Dateien werden automatisch beim speichern komprimiert und beim laden dekomprimiert, ohne dass man was merkt. Sowas ist bei NTFS5 von MS möglich, leider weiß ich nicht, ob das unter Linux auch irgendein Dateisystem kann

Sebastian Ude

Re: Compressed File System

#4 Post by Sebastian Ude »

Hmm, da fällt mir nur e2compr

http://www.netspace.net.au/~reiter/e2compr/

und das "gute alte" DouBle ein

http://perso.cybercable.fr/verbavat/double/

(geht das überhaupt noch mit 2.2er / 2.4er Kerneln ?).

lutzlustig
Posts: 2
Joined: 11. Jun 2001 9:38

Re: Compressed File System

#5 Post by lutzlustig »

Hi!

Ja, transparente Compression meinte ich. Ich habe da mal was gelesen, Kompession mit Zip, und man kommt jederzeit an die Daten ran. Kann auch sein, das es noch zu OS/2-Zeiten war, da gabs ein Programm. Nun suche ich sowas für Linux. Z.B. die Heise-c´t-Roms könte man auf Platte speichern und komprimieren.

iao

Post Reply