Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wichtige Fragen!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 14:18   Titel: Wichtige Fragen!

Hi @all,
ich habe gleich mehrere Fragen.

Ich habe hier ein Büro und möchte gernen einen Linux Rechner als Gateway und Backup Server laufen lassen. Im Büro sind 5 Rechner vorhanden mit Windows. Zusätzlich haben wir DSL. Da nicht alle Rechner gleichzeitig online sind, reicht der Zugang völlig aus.

So nun habe ich noch einen Rechner hier über: Pentium 166, 32 MB Ram, 20 GB Festplatte

Meint Ihr es würde ausreichen für den Router (Gateway) / Backup Server ?

Wenn ja, welche Netzwerk Hardware könnt Ihr empfehlen ? - Zudem bin ich eher ein Linux Newbie, habe aber schon ein wenig Erfahrung und auch passende Bücher, tortzdem wäre mir eine passende online Dokumentation lieber. Wenn es so eine gitb, wo ?

Ich bin euch für eure Fragen sehr sehr dankbar.
 

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 14:30   Titel: Re: Wichtige Fragen!

Achja,
Suse 6.1 hab ich hier, reicht das dafür aus ?
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 14:48   Titel: Re: Wichtige Fragen!

hi,
lektuere findest du hier auf der seite.
Du haettest nen Vorteil mit zwei Rechnern, wuerd ich mir auf jeden Fall ueberlegen: ein Rechnerals Firewall/Gateway und den anderen als Backupserver.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 14:49   Titel: Re: Wichtige Fragen!

Als Router/Gateway um das Büro per DSL ans Internet anzubinden reicht die Leistung eines Pentium 166 dicke aus ( bei mir läuft der immer mit Load 0.00 ).
Eine SuSE 6.1 (wie jede andere Distri auch) reicht dafür aus.
 

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 14:54   Titel: Re: Wichtige Fragen!

Gut, dass die Versionen schonmal reichen, weil ich wollte mir ja nicht gleich alles neu anschaffen.
Aber sollte ich wirklich 2 Rechner benutzen ? Also einen extra für den Backup Server ? Es werden wenn dann schon nur abendliche Sicherrungskopien auf die Platte des Servers gemacht.

Eine wichtige Frage bleibt noch, welche kostengünstige Hardrware ist zu empfehlen ? - Einfach ein Switch, die Karten und passende Kabel ?
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 15:25   Titel: Re: Wichtige Fragen!

Hier gibts Informationen zum backupen:

http://www.pl-berichte.de/work/server/backup_srv.htm

Hardware ist natuerlich nen streitbares Thema, aber du kommst bestimmt gut mit nem guenstigen switch (allnet 8port autosensing fuer 170 mark etwa) klar, netzwerkkarten sind klar und stp oder vielleicht auch doppelt geschirmte twistedpair kabel (1.50 dm der meter) ebenfalls. Ach ja, fuer den Gateway brauchste natuerlich 2 netzwerkkarten.

gruss hug.
 

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2001 15:32   Titel: Re: Wichtige Fragen!

Gut, bei der Hardware habe ich an sowas in die Richtugn gedacht. Mit 2 Netzwerkkarten meinst du doch: 1-> DSL und 2-> Switch/Hub

Gut, danke schonmal für die Hilfe. Ich fange morgen mit allem an, besorge die Hardwaee, etc. Mal sehen wie weit ich komme. Wenn ich Fragen habe, wende ich mich einfach wieder an euch.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy