warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

Post Reply
Message
Author
Dirk

warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#1 Post by Dirk »

hat mich schon immer mal interessiert ...

MfG Dirk

Sebastian Ude

Re: warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#2 Post by Sebastian Ude »

Haben sie halt nicht.

Die Audio-Daten sind in Form von Audio-Tracks auf der CD, es gibt aber ein virtuelles Dateisystem für Linux (cdfs - http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/) mit dem du unter anderem eine Audio-CD mounten kannst, so als ob ein Dateisystem auf ihr wäre (was ja nicht der Fall ist) und hast dann die Audio-Tracks als einzelne WAV-Dateien vorliegen.

audiofs (http://www.senko.net/audiofs/) macht etwas ähnliches, ist aber nur auf Audio-Tracks limitiert.

Dirk

Re: warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#3 Post by Dirk »

danke, aber das war nicht meine frage:
was ist der unterschied zwischen einem dateisystem und einer audio-cd ?

MfG Dirk
PS: die links könnten aber trotzdem sehr interessant sein !

Max

Re: warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#4 Post by Max »

im aktuellen Linux-Magazin ist dazu ein sehr interessanter Artikel. Nicht nur zu Audio-CDs sondern auch zu den ganzen anderen Bunten Büchern....;<!--no-->-)

Gruss Max

Sebastian Ude

Re: warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#5 Post by Sebastian Ude »

Ein Dateisystem zeichnet sich dadurch aus, dass es

- mehrere Dateien speichern kann
- Verwaltungsinformationen für die Dateien unterhält
- die Möglichkeit anbietet, Dateien mit Hilfe von Verzeichnissen zu strukturieren


Eine Audio-CD besteht nicht aus einem solchen Dateisystem, welches dann die einzelnen Tracks als Dateien enthalten könnte.
Denn es wäre viel zu kompliziert für einen normalen CD-Player, ein iso9660- oder ein anderes Dateisystem interpretieren zu können - die Geräte würden aufwendiger und teurer werden.

Prinzipiell besteht eine Audio-CD nur aus mehreren Audio-Tracks, die "rohe" (also ohne irgendwelche Headerinformationen) CD-DA- / Red Book-Audiodaten (16 Bit, Samplerate 44100, Stereo, 2352 Byte-Blöcke) beinhalten.

Dirk

Re: warum haben audio-cd's kein filesystem ? OT

#6 Post by Dirk »

danke !
jetzt hab ich das auch verstanden *g*

MfG Dirk

Post Reply