Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wie tut der dispatcher seine arbeit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2001 7:49   Titel: wie tut der dispatcher seine arbeit ?

hi,
ich hatte noch eine frage, die mir niemand in anderen foren beantworten konnte:
der dispatcher speichert die werte der register in den prozessdeskriptor ...
aber wie kann er das, er ist ja selbst ein progamm, überschreibt also die/einiger register um ausgeführt zu werden ...

werden bei einem interrupt aufruf die register in den stack gespeichert ?

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2001 8:57   Titel: Re: wie tut der dispatcher seine arbeit ?

Hi!

Nein, auf den Stack gelegt werden sie nicht, nur die Rücksprungadresse liegt auf dem Stack. Aber was spricht dagegen, als allererstes die Werte von Registern an irgendwelche Speicheradressen zu kopieren?

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2001 10:54   Titel: Re: wie tut der dispatcher seine arbeit ?

hi,
der dispatcher ist doch ein programm. um ein programm ausführen zu können, müssen doch reigster verwendet werden ...
wenn die register verwendet werden, werden doch die alten werte überschrieben !

oder werden nicht zwangsläufig die register verändert, wenn ein programm abgearbeitet wird ? Kann ein programm laufen, ohne register zu verwenden ? kann ein programm werte kopieren, ohne register zu verwenden ?

MfG Dirk
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy