KPPP auch als normaler User

Post Reply
Message
Author
Sam

KPPP auch als normaler User

#1 Post by Sam »

Wie kann ich kppp so konfigurieren, dass es sich auch als normaler User starten lässt. Ich bekommen sonst immer nur de Meldung ich müsse das root-Password eingeben, um kppp zu starten. Ich verwende RedHat 7.1.

...Danke

joestoeb

Re: KPPP auch als normaler User

#2 Post by joestoeb »

Hi,
ich verwende hauptsächlich SuSE, dewegen weiss ich nicht genau ob das Problem das ist, das ich auch schon hatte, bzw kenne.
Also, wenn ein normaler Benutzer auch aufs Modem zugreifen können soll muss er dazu auch die Rechte haben. Bei dir scheint der Benutzer mit dem du eine Verbindung zum Internet herstellen willst, keine Rechte zum Zugriff auf die entsprechenden Ressourcen zu haben.
Bei SuSe wird das dadurch gelöst, das der entsprechende Benutzer der vordefinierten Gruppen Dialout hinzugefügt wird.
Dadurch besitzt er dann alle notwendigen Rechte.
Inzwischen ist es sogar so, das bei der Benutzeranlegung es einen Option, Zugriff zum Internet erlauben, gibt.
Kenn leider die Distri RedHat nicht, aber schaue mal ob bei dem Benutzerverwaltungtool es nicht auch so eine Option gibt.

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: KPPP auch als normaler User

#3 Post by hendrik »

Guten Morgen,
habe zwar kein RedHad aber dieses hier könntest Du versuchen.
Als root folgendes in der Konsole eingeben:
#
# chmod 4755 /usr/sbin/pppd
#
dann noch noch mal in der linux-conf (ich glaube so heisst das ConfigurationsWerkzeug bei RH.) bei den Rechten für /usr/sbin/pppd (Rechte & Eigentümer) das Setuid Flag aktivieren
Ob "pppd" unter /usr/sbin/... liegt kann ich nicht genau sagen, aber ein
#
# find / -name pppd (auch als root ausgeführt)
#
wird Dich ans Ziel führen
gruss,
Hendrik
Last edited by hendrik on 19. Jun 2001 6:23, edited 1 time in total.

Post Reply