Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
LILO-Reihenfolge

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolhand



Anmeldungsdatum: 03.04.2001
Beiträge: 40
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 6:04   Titel: LILO-Reihenfolge

Ich würde bei Suse 7.1 gerne die Bootreihenfolge im Lilo ändern. Dazu hatte ich die Lilo.conf umgestellt, so dass Kernel 2.4 oben stand und 2.1.18 darunter, da ich gelesen hatte, dass oben immer Autostart wäre. Das zeigte keine Wirkung. Dann habe ich nochmal yast angeworfen und da dann versucht Lilo zu konfigurieren. Das hat auch geklappt, allerdings hatte sich Linux dann beim Entpacken der RAM-Disk weggeworfen und nur Punkte auf den Schirm gebracht. Ich hab das dannnur dadurch in den Griff bekommen, dass ich SuSe nochmal geupdatet habe. Nun steht wieder Linux oben als Standard, Linux 2.4 darunter, er startet aber unter Linux den Kernel 2.4. Jetzt würd ich den aber auch gerne in der Auswahlmaske richtig aufführen.
War das klar oder wild? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

maddinr



Anmeldungsdatum: 23.05.2001
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 7:26   Titel: Re: LILO-Reihenfolge

Hi,

das Zauberwort was du suchst heist:
default=labelname

martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hendrik



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 7:37   Titel: Re: LILO-Reihenfolge

versuche mal folgendes:
in der /etc/lilo.conf vor dem ersten image=bla,---> default=Linux-2.4 (oder wie auch immer Du den kernel benannt hast)eintragen.
Normalerweise müsste es eigegentlich so funktionieren wie Du es gemacht hattest.
Einfach den zu bootenden kernel nach oben setzen, dann dürfte auch die optik stimmen.
Als Tip: komentiere, wenn du etwas vertauschst, aus, d.H. bevor Du einen Umtrag löschst solltest Du diesen mit einem vorangestellten # (raute) auskommentieren. auf diese art und weise hast Du immer noch die möglichkeit den urzustand herzustellen (von einer natürlich durchgeführten Sicherungskopie abgesehen .
Wichtig ist das Du nach änderungen am lilo in der konsole nochmal ---> lilo <--- ausführst, damit diese wirksam werden.
gruss,
hendrik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy