Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nachrichten im Netz versenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 10:32   Titel: Nachrichten im Netz versenden

Und ich nochmal,

wie kann ich an alle auf einer Maschine eingeloogeten Benutzer (auser root lokal) trennen (ausloggen) und wie kann ich denen eine Nachricht zukommenlasssen, das sie in 5 min getrennt werden.

Egal ob sie nun per NFS, SMB (Windows)m SSH oder FTP auf den Rechner zugreifen. Gibt es da eine Möglichkeit ? Gibt es "Universalnachrichtenformat" ?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 13:24   Titel: Re: Nachrichten im Netz versenden

nachrichten an alle mit `wall`, RTFM

Root kann User ausloggen, indem er ihre shell killt, ferne User durch restarten des sshd (sofern es sich um ssh-verbindungen handelt).

'ps axu | grep hansel' listet alle prozesse von hansel auf, die mit der defaultshell, zb bash killen, hansel fliegt raus.

fuer smb den daemon killen (smbd und nmbd) und fuer ftp dasselbige in der initab auskommentieren und ein `kill -1 1` um init neu anzustarten und alle ftp-prozesse killen bzw den ftpdemon killen.

oder ganz einfach:

ifconfig eth0 down

ratte
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 16:01   Titel: Re: Nachrichten im Netz versenden

nachrichten an smbuser mit smbclient -M

bei ftp wüßte ich keine möglichkeit der benachrichtigung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 16:52   Titel: Re: Nachrichten im Netz versenden

Danke erstmal. Ich wollte die lokalen Benutzer durch ein Skirpt trennen ... wenn ich aber alle gettys töte, dann ist auch root lokal ausgelogged.
Aber dann werd ich mich wohl durch die Prozessliste greppen müssen. Aber trotzdem vielen Dank. Für FTP finde ich sicher noch was. wall und smbuser -M klingt schonmal klasse :=)
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 18:51   Titel: Re: Nachrichten im Netz versenden

@ Rossi

Für ftp gibts ja auch noch "ftpshut".
 

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2001 19:14   Titel: Re: Nachrichten im Netz versenden

bei shutdown gibts auch ne option, ne nachricht zu senden
schau dir mal man shutdown an
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy