Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ro remounten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Felix
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 13:41   Titel: ro remounten?

Moin!

Wie kann ich mein Dateisystem in ro remounten?
Ich habe versucht mount -o remount,ro /dev/hda2 .

Aber denn sagt er mir immer, daß das Gerät in beutzung sei.
Ist es ja auch. Deswegen soll er es ja auch remounten!
Verstehe ich irgendwie nicht.

Gruss

Felix
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 13:51   Titel: Re: ro remounten?

Das bedeutet, dass noch irgend eine Datei auf dem Dateisystem im rw-Modus geöffnet ist.
 

tenbaset



Anmeldungsdatum: 16.03.2001
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 15:56   Titel: Re: ro remounten?

Muß wirklich eine Datei geöffnet sein? Ich habe eine CD-Rom nach /mnt/cdrom gemountet. Wenn ich in einem Terminal cd /mnt/cdrom ausführe, dann reicht dieses um in einem anderen Terminal einen umount mit Fehler aussteigen zu lassen, weil das Gerät in Benutzung ist. Es soll nicht einer behaupten, da wäre noch ne Datei im rw-Modus offen.

Hans
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 18:59   Titel: Re: ro remounten?

@ Hans

Wir müssen da etwas differenzieren.

Wenn du ein Dateisystem beispielsweise im rw-Modus an

/test

gemountet hast, und dich in einer Shell im Verzeichnis "/test" oder einem Unterverzeichnis von "/test" befindest, kannst du "/test" nicht unmounten (wie du schon korrekt festgestellt hast).

Du kannst es aber definitiv read-only remounten (probier es aus) !

Nur ein rw-gemountetes Dateisystem ro zu remounten kann natürlich nicht gehen, sofern Dateien noch im rw-Modus geöffnet sind ...
 

tenbaset



Anmeldungsdatum: 16.03.2001
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 11:48   Titel: Re: ro remounten?

OK, gebe mich geschlagen. Die Option remount war mir bisher auch unbekannt. Man lernt eben nie aus.

Hans
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy