Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mozilla + Compiler = Fehler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 17:41   Titel: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi!

Ich bekomme beim Compilieren von Mozilla 0.9.1 folgenden Fehler:

../../config/nsinstall -R -m 444 _xpidlgen/xpcom_base.xpt ../../dist/bin/components
Can't locate Getopt/Std.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.005/sparc-linux /usr/lib/perl5/5.005 /usr/local/lib/site_perl/sparc-linux /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/perl5 .) at ../../config/make-jars.pl line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at ../../config/make-jars.pl line 7.
make 2 : *** [chrome] Error 2
make 2 : Leaving directory `/usr/src/mozilla/xpcom/base'
make 1 : *** [install] Error 2
make 1 : Leaving directory `/usr/src/mozilla/xpcom'
make: *** [install] Error 2

Lässt sich da was machen?

Cheers,
Wolfgang

PS: Die eckigen Klammern um die 1 und 2 musste ich entfernen, weil das Board sonst die entsprechende Scriftgröße verwendet hat - Das sah etwas doof aus.


Zuletzt bearbeitet von bakunin am 23. Jun 2001 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

LoLa
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 19:19   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

kann es sein das du kein root bist?
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 21:01   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi!

Normal compiliere ich nicht als root, aber da in dem Fall meine Home-Partition auf dem Rechner nicht mehr genug Platz bot für den Mozilla-Source, habe ich ihn nach /usr/src geschoben und als root compiliert. Kann also hier nicht die Ursache sein. Aber zum Compilieren sollte man doch keine root-Rechte benötigen, ist das bei Mozilla anders?

Bei näherer Betrachtung offenbart sich allerdings, adss er ein Perl-Modul namens Getopt/Std.pm will. Stellt sich nur die Frage, in welchem (Debian-)Paket das ist. Konnte bisher keines eraptcachen (sagt man das so?).

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 21:13   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi,

es steckt im Paket perl-modules, wie ich nach etwas Suchen herausfand. Kann mir vorstellen, daß das schwer rauszufinden ist, wenn das Paket perl-modules nicht installiert ist

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2001 22:23   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi hjb!

Danke für die Antwort. Ein solches Paket gibt es hier allerdings nicht - Huch?! Und: Ja, mit dpkg -S kann man schauen, in welchem Paket eine Datei ist, wozu sie aber installiert sein muss. Kennt jemand eine Möglichkeit, nach Dateien zu suchen, die nicht installiert sind?

Cheers,
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von bakunin am 23. Jun 2001 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 10:43   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Mach doch einfach nen

apt-get install perl-modules

und ferig
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 13:36   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi!

Wie ich bereits sagte, geht genau das _nicht_:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package perl-modules

Auf keinem meiner Rechner steht ein solches Paket in der Datenbank. Sollte ich dazusagen, dass ich potato verwende?

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 18:50   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Oh, sorry! Hab ich überlesen. Hier sind zwei Links:

testing: http://packages.debian.org/testing/interpreters/perl-modules.html
unstable: http://packages.debian.org/unstable/interpreters/perl-modules.html

Nächstes mal, wenn du nen Paket suchst, einfach zu http://packages.debian.org gehen.
 

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 18:57   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

P.S.:
Du wirst dir dann wahrscheinlich auch ein neues perl-base
ziehen müssen (entsprechend der Version der perl-modules)
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 19:26   Titel: Re: Mozilla + Compiler = Fehler

Hi!

Pakete aus testing oder unstable kommen hier leider nicht in Frage. Allerdings habe ich herausgefunden, in welchem Paket die Datei bei potato ist, es ist perl-5.005. Installiert war perl-5.004, in dem es nicht drin ist. Die beiden Pakete stehen nicht in Konflikt, was mich etwas wundert. Naja, auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Mozilla compiliert weiter. Mal schauen, ob ich jemals bis zum Ende kommen werde. (Bei 50 MHz wird das jedenfalls ne Weile dauern)

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy