Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux herunterfahren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stingway
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:17   Titel: Linux herunterfahren

hallo zusammen,
ich habe mal 2 fragen:

1) ich fahre mit "shutdown now" linux herunter. Irgendwann bleibt er stehen mit der Meldung "...level reached....." (so ähnluch) Ich schalte den rechner aus und wenn ich ihn irgendwann später wieder hochfahre dann macht er eine art "scandisk". Ist das normal ?

2) betseht irgendeine möglichkeit über telnet den server neuzustarten bzw. sogar herunterzufahren ?
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:32   Titel: Re: Linux herunterfahren

1. shutdown -h now

2. mit telnet runterfahren geht schon
aber einen server der ausgeschaltet ist
den kannst ja gar nicht erreichten
 

rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:36   Titel: Re: Linux herunterfahren

hi,

normalerweise sollte er fsck nur so ca. alle 20 starts durchführen, und wenn er einfach ausgeschaltet wurde. Allerdings scheint das bei dir nicht der Fall zu sein. Du kannst mal shutdown -h now probieren oder nur halt.
Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen beim Herunterfahren?

Ich kenn mich mit telnet nicht aus, aber ich denke dass ich schon mal soetwas gelesen habe.

cu
RS


Zuletzt bearbeitet von rs am 24. Jun 2001 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:36   Titel: Re: Linux herunterfahren

ups, da war wohl jemand schneller
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:43   Titel: Re: Linux herunterfahren

Klar kannst Du ihn per Telnet herunterfahren oder neustarten. Einfach auf dem Telnet Server (SSH ist sicherer!) einloggen, dann mit su zu root werden und dann eben reboot oder halt oder halt -p oder shutdown -h now oder was Du willst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Stingway
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:45   Titel: Re: Linux herunterfahren

Jep, richtig. Jetzt funktionierts mit -h . Ich kannte die Option nicht. (Bin eben ein newbie). Ja das mit restarten bzw.a uch herunterfahren hat mehrere Grüne. Ist nur ein Firmen Interner server. Kein 24h webserver.

Wäre nett wenn noch einer die lösung mit telnet kennt. Weil als root kann ich mich nciht einloggen und wie bekomme ich als "normaler" User, das recht zum neustart ?
 

Stingway
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:47   Titel: Re: Linux herunterfahren

Da war wohl auch einer schneller als ich. Aber es funktioniert Smile DANKE!
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:50   Titel: Re: Linux herunterfahren

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Rechner auch als User runterfahren zu können - sudo beispielsweise.

In allen Fällen muss der Systemadministrator (root) dir aber zunächst das Recht geben, den Rechner herunterfahren zu können - wäre ja noch schöner, wenn das nicht so wäre .
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2001 12:52   Titel: Re: Linux herunterfahren

Achso, ich habe deine Frage falsch verstanden.
Dein Problem ist also nur, dass du dich per telnet (Gottseidank) nicht als root einloggen kannst, richtig ?

Dann logg dich (wie schon gesagt wurde) einfach als User ein, und setz dann ein

su

ab.
Nun musst du das root-Passwort eingeben, und kannst dann die Kiste runterfahren oder andere Sachen machen, für die root-Rechte benötigt werden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy