Partition

Post Reply
Message
Author
Bernd

Partition

#1 Post by Bernd »

Hallo,

als ich meinen neuen PC zum ersten Mal aufgebaut habe, stellte ich fest, daß mein Händler zu Testzwecken gleich SuSE 7.1 und Win 98 draufgespielt hat, mit LILO zum Wählen.

Leider gefällt mir dessen Partitionierung überhaupt nicht. Folgende Partitionen möchte ich vornehmen:

1. Platte (30GB): - SuSE Partition
- Swap Partition
- Debian Partition

2. Platte (10GB): - Win 98 Partition

So möchte ich jetzt alle 3 Systeme nochmals neu installieren. Kann ich mit Schwierigkeiten rechnen, wenn Win 98 bereits vorhanden ist. Kann es sich selbst überspielen?
Welche Reihenfolge muß ich bei der Installation einhalten?
Bei welcher Systeminstallation muß ich die Partitionen vornehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bernd.

Sebastian Ude

Re: Partition

#2 Post by Sebastian Ude »

Das würde so schon passen.

Es wäre aber empfehlenswert, zuerst Windows, und erst danach die Linux-Distributionen zu installieren.

Windows hat nämlich die nette Angewohnheit, ohne Nachfrage den MBR zu bügeln (neben-mir-darf-kein-anderes-OS-existieren-Prinzip).

Stingway

Re: Partition

#3 Post by Stingway »

Allgemein kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist auf jeden Fall das du Windows zuerst installierst und nciht die volle größe deiner Festplatte als Partition gibst. :)
Den rest erledigt man eigentlich während der jeweiligen Installation...

Also keine Angst haben und drauf los.... ;)

Bernd

Re: Partition

#4 Post by Bernd »

Danke schon mal.

Braucht Debian als letztes eigentlich eine Bootdisk? Das wäre dann nämlich etwas komplizwickt, da ich die ja schlecht unter Win 98 erstellen kann.

Welche Details muß ich beim Partitionieren beachten?

Danke schon mal.

Gruß Bernd.

MG

Re: Partition

#5 Post by MG »

Hallo,
wenn Du Debian installieren willst, empfehle ich Dir, vorher die Partition (ext2) dafür vorzubereiten, dann kannst Du ohne Probleme von der Debian-CDRom booten und installieren, paß allerdings auf, wenn die Frage nach dem Bootmanager kommt (MBR oder target-Partition, wähle besser target!!!).
Übrigens kannst Du selbstverständlich Du mit rawrite.exe eine Linux-Bootdisk unter DOS/Windows erstellen, Du besorgst Dir das Bootimage und lässt es mit rawrite.exe auf die Diskette schreiben!

Viel Glück

Matthias

Post Reply