Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ausgabe von X-Programmen auf die Text-Konsole umleiten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 16:10   Titel: Ausgabe von X-Programmen auf die Text-Konsole umleiten?

Moin,

Ich möchte die Ausgaben eines Programms, das ich in einem xterm starte, auf die Text-Konsole umleiten, von der aus X (mit startx) gestartet wurde. Das geht zwar z.B. mit "&> /dev/tty1", aber wie finde ich heraus von welcher Konsole aus X gestartet wurde? Also, wenn X z.B. von /dev/tty3 aus gestartet wurde, sollen die Ausgaben des Programms auch auf /dev/tty3 umgeleitet werden...

Danke,
Dominic
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stderra
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 18:16   Titel: Re: Ausgabe von X-Programmen auf die Text-Konsole umleiten?

moin,moin,

schreib Dir doch einfach ein Wrapper-Script fuer 'startx', z.B. so:

#!/bin/sh
tty > /tmp/tty_startx
startx


Die Datei /tmp/tty_startx erhaelt dann den Namen der Geraetedatei, den Du unter X auslesen kannst.

stderra
 

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 20:00   Titel: Re: Ausgabe von X-Programmen auf die Text-Konsole umleiten?

'tty' kannte ich noch gar nicht... damit funktioniert's.
Geht sogar noch ein bißchen einfacher als in deinem Vorschlag
einfach
export STARTX_TTY=`tty`
in 'startx' oder '.xinitrc' eintragen.

Thanx!

CU,
Dominic
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy