Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschränken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 10:20   Titel: Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschränken

Hallo,

ich möcht für bestimmte User den su-Zugriff auf root sperren. Wo kann man sowas konfigurieren?

MfG
Steffen
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 12:00   Titel: Re: Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschrnken

Den betreffenden Usern das Root-Passwort nicht verraten .
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 14:57   Titel: Re: Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschränken

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, welche Rechte su braucht. Evtl. also mal suid ausprobieren, wenn das folgende nicht klappt:

Man kreiere eine Gruppe (der Tradition wegen: wheel) und setzte diese als primäre Gruppe für su (chown root:wheel su; chmod 550 su). Alle alle Benuter, die su benutzen dürfen, kommen dann in diese Gruppe.
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2001 14:58   Titel: Re: Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschränken

Ach ja - ansonsten, wenn Du suid nicht magst aber nicht darum herumkommen solltest, kannst Du ja den Zugriff mit sudo beschränken Wink
 

steffen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 8:44   Titel: Re: Wie kann man mit Linux den su-Zugriff einschränken

Hallo,

vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten, aber was ich meinte geht etwas weiter. Ich kenne das von der AIX her, da ist es möglich mit den Konfigurationstool smitty einem User YYY die Berechtigung zu geben auf User XXX zu switchen, aber ein switch auf z.B user root kann gesperrt werden. Gibt es für sowas unter LINUX keine Möglichkeit ?????????????
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy