Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
EXPR

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinus



Anmeldungsdatum: 27.03.2001
Beiträge: 35
Wohnort: DO

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 13:03   Titel: EXPR

Hi all,
wenn ich ich mit expr 144 / 60 rechne bekomme ich ja als Ergebnis 2 raus, aber ich möchte auch gerne den rest. Was muss ich eingeben damit er mir auch den rest anausgibt ?

vielen dank im voraus

stephan


Zuletzt bearbeitet von sinus am 08. Jul 2001 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 13:38   Titel: Re: EXPR

per modulo operator %

144 % 60

und du hast die nachkomma stellen, die dann nur noch hinter die divisionsoperation. Was anders faellt mir nicht ein.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 18:16   Titel: Re: EXPR

Was anderes geht auch nicht, expr kann nur Integers. Wenn Du allerdings in einem Shellskript rechnen willst, dann verwende lieber

(( 144 / 60 ))

oder zur Ausgabe

echo $(( 144 / 60 ))

Dann rechnet die Shell, und nicht expr. Vorteil: Für expr muss immer ein Prozess gestartet und abgebaut werden. Das kostet merklich Zeit.
 

sinus



Anmeldungsdatum: 27.03.2001
Beiträge: 35
Wohnort: DO

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 15:22   Titel: Re: EXPR

Vielen Dank!
Das hat mich echt weitergebracht...

stephan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy