Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Errorlevel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sinus



Anmeldungsdatum: 27.03.2001
Beiträge: 35
Wohnort: DO

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 15:52   Titel: Errorlevel

Welche Möglichkeit habe ich um den Errorlevel eines Shellbefehls rauszufinden ?

Stephan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 17:17   Titel: Re: Errorlevel

Ahem - "Errorlevel" ist ein Überbleibsel aus DOS-Batch-Zeiten, richtig?

In der Shell kannst Du den Exit-Code des zuletzt ausgeführten Kommandos über die Variable "$?" erhalten. In der man page der Kommandos steht, welcher Exit-Code was bedeutet, aber Konvention ist es, bei Erfolg 0 zurückzugeben und bei Fehlern einen Wert >0.

Meistens braucht man die Angabe aber nicht, da das if/then/fi-Konstrukt der Shell (und die while/do/done-Schleife) direkt auf den Exitcode eines Kommandos reagieren. Beispiel:
code:

if grep '^root:' /etc/passwd >/dev/null 2>&1 ; then
echo "root in /etc/passwd gefunden"
else
echo "Kein root in /etc/passwd?!?"
fi


Und anstelle von grep kannst Du jedes Kommando verwenden...

OK?
 

sinus



Anmeldungsdatum: 27.03.2001
Beiträge: 35
Wohnort: DO

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 22:24   Titel: Re: Errorlevel

Ja, stimmt. Das waren noch Zeiten *G* Ich danke Dir erstmal werde es mal ausprobieren.

Stephan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy