Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzerverwaltung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 11:13   Titel: Benutzerverwaltung

Hallo zusammen,

habe zwei - hoffentlich - kurze Fragen zur Benutzerverwaltung / -einrichtung:

1) Wo stelle ich wie ein, wenn fuer einen Benutzer bei der Anmeldung automatisch ein bestimmtes Programm (shell nicht KDE) gestartet werden soll ?

2) Ich habe auf einem alten System 3 Benutzer entdeckt, die alle die gleiche Benutzer ID (nämlich 0) haben. Bisher dachte ich immer so etwas sei unmöglich... Gibt es da einen Trick bzw. eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für so etwas ?


Danke im voraus für die Hilfe

Ciao, Thomas.
 

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 12:13   Titel: Re: Benutzerverwaltung

die Benutzer ID = 0 ist und sollte nur root vorbehalten sein. Es ist möglich einen zweiten benutzer, meinetwegen mit dem namen rut, anzulegen um noch weiter arbeiten zu können fals mann/ frau das root passwort vergessen hat. es stellt auf jedenfall eine sicherheitslüke dar und sollte tunlihst vermieden werden. schau mal nach wer da noch die möglichkeit hatte auf Dein systm zuzugreifen, und wenn es möglich ist das schnellst möglich zu unterbinden.
zur ersten frage in der /etc/profiles, bin mir aber nicht sicher.
gruss
hendrik
 

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 12:14   Titel: Re: Benutzerverwaltung

die Benutzer ID = 0 ist und sollte nur root vorbehalten sein. Es ist möglich einen zweiten benutzer, meinetwegen mit dem namen rut, anzulegen um noch weiter arbeiten zu können fals mann/ frau das root passwort vergessen hat. es stellt auf jedenfall eine sicherheitslüke dar und sollte tunlihst vermieden werden. schau mal nach wer da noch die möglichkeit hatte auf Dein systm zuzugreifen, und wenn es möglich ist das schnellst möglich zu unterbinden.
zur ersten frage in der /etc/profiles, bin mir aber nicht sicher.
gruss
hendrik
 

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 12:17   Titel: Re: Benutzerverwaltung

zu 1.) .bashrc oder .profile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy