Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzerverwaltung, die zweite

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 14:31   Titel: Benutzerverwaltung, die zweite

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen .profile, .bashrc, .bash_login ? Nein, ich lese deswegen nicht die winzige bash man page. Wenn das also jemanden nicht stört, das ich hier zu faul bin nachzulesen, freue ich mich wie immer über antworten.
 

prg_tom



Anmeldungsdatum: 21.05.2001
Beiträge: 60
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2001 15:11   Titel: Re: Benutzerverwaltung, die zweite

.bashrc wird nur ausgeführt beim login, wenn die bash als standard shell angegeben wurde.( /etc/passwd )
.profile sollte bei jeder shell ausgeführt werden.
.bash_login - keine Ahnung
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2001 7:27   Titel: Re: Benutzerverwaltung, die zweite

Äh - nein. Siehe man bash(1). Die .bashrc wird wird von interaktiven bash's ausgeführt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy