Benutzerverwaltung, die zweite

Post Reply
Message
Author
Rossi

Benutzerverwaltung, die zweite

#1 Post by Rossi »

Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen .profile, .bashrc, .bash_login ? Nein, ich lese deswegen nicht die winzige bash man page. Wenn das also jemanden nicht stört, das ich hier zu faul bin nachzulesen, freue ich mich wie immer über antworten.

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: Benutzerverwaltung, die zweite

#2 Post by prg_tom »

.bashrc wird nur ausgeführt beim login, wenn die bash als standard shell angegeben wurde.( /etc/passwd )
.profile sollte bei jeder shell ausgeführt werden.
.bash_login - keine Ahnung

Jochen

Re: Benutzerverwaltung, die zweite

#3 Post by Jochen »

Äh - nein. Siehe man bash(1). Die .bashrc wird wird von <i>interaktiven</i> bash's ausgeführt.

Post Reply