ausschalten

Antworten
Nachricht
Autor
hans-bernd schmid

ausschalten

#1 Beitrag von hans-bernd schmid » 15. Jul 2001 9:40

hallo zusammen !
ich fahre meinen rechner mit suse7.1.
das automatische ausschalten des rechners beim runterfahren klappt auf einmal nicht mehr.
wo muß ich die entsprechenden einstellungen suchen damit es wieder funktioniert?
danke im voraus schon mal!

gewitter
Beiträge: 1354
Registriert: 09. Apr 2001 9:03

Re: ausschalten

#2 Beitrag von gewitter » 15. Jul 2001 10:35

ich habe die erfahrung gemacht: es funktioniert oder es funktioniert nicht! dass sich zwischendurch zustände unerklärlich ändern habe ich bei linux noch nicht erlebt. wäre interessant zu wissen, ob du zwischendurch einen anderen kernel aufgespielt hast, weil in der kernelkonfiguration das "apm" im "general setup" eingestellt wird, also nur bei der kernelerstellung, kann da was geändert werden, bzw. beim einbau eines neuen boards, wo frühere einstellungen nicht mehr funktionieren.

Lino

Re: ausschalten

#3 Beitrag von Lino » 15. Jul 2001 10:35

bei mir klappt es überhaupt noch nie..
würde auch gerne wissen woran es liegt.

by Lino

cptchaos
Beiträge: 129
Registriert: 06. Jun 2000 21:42

Re: ausschalten

#4 Beitrag von cptchaos » 15. Jul 2001 15:57

Moin Moin,

Neues Kernel übersetzten und unter
Grundeinstellungen --> APM
die entsprechenden Optionen setzen.

MfG Marek Walther

RS

Re: ausschalten

#5 Beitrag von RS » 15. Jul 2001 16:13

Ich musste nur bei Lilo apm=real-mode-poweroff eintragen.

Cu
RS

http://www.gamesforlinux.de

gewitter
Beiträge: 1354
Registriert: 09. Apr 2001 9:03

Re: ausschalten

#6 Beitrag von gewitter » 16. Jul 2001 16:05

@RS: Welche Distribution?

MG

Re: ausschalten

#7 Beitrag von MG » 16. Jul 2001 20:23

Hallo,

was bei SuSE wichtig ist: bei der Installation einen Kernel auswählen, der APM-Unterstützung hat, ansonsten wird`s nichts mit dem Ausschalten beim Herunterfahren.
Weiterhin muß der Dienst "APM" aktiviert sein (geht über Yast).
Gruß

Matthias

ronny
Beiträge: 313
Registriert: 24. Apr 2001 11:11
Wohnort: Muehlacker, BW

Re: ausschalten

#8 Beitrag von ronny » 16. Jul 2001 21:27

bei redhat ist der befehl "poweroff" zum runterfahren mit ausschalten zu verwenden

Antworten