Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Befehl zum Textausschneiden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klaro



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 20:16   Titel: Befehl zum Textausschneiden

Hi,
ich stand heute vor folgenden Problem. Ich moechte mitten aus einer Textdatei mehrere Abschnitte ausschneiden und in eine andere datei einfuegen. Da die Textdatei dynamisch ist, kann ich kein grep + n Zeilen ausfuehren. ich moechte auch nicht auf bc zurueckgreifen um die n Zeilen bis zum naechsten Abschnitt zu brechnen. Ich habe das Problem jetzt mit csplit geloest. Gibt es aber vielleicht einen Befehl dem ich sagen kann schneide mir von Zeilennummer n bis Zeilennummer m den Text aus.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Klaro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 21:16   Titel: Re: Befehl zum Textausschneiden

Ja, nimm sed.

code:

sed -n -e '20,25p' datei


gibt aus datei die Zeilen von 20 bis 25 inklusive aus. Wenn Du die Zeilennummern dynamisch angeben willst, musst Du sie durch Shellvariablen setzen und dann das sed-Kommando in Gänsefüsschen statt Apostriphen setzen.

Jochen
 

klaro



Anmeldungsdatum: 14.07.2001
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2001 21:24   Titel: Re: Befehl zum Textausschneiden

Danke! Bisher habe ich immer einen Bogen um sed und awk gemacht. Ich denke, jetzt ist es an der Zeit, mir die dinger mal genauer anzuschauen. sed ist aber so kryptisch *heul*. Wer scripten will muss leiden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2001 6:58   Titel: Re: Befehl zum Textausschneiden

Schau mal unter http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=003&Post=172&Idle=60&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=
 

klaro
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2001 8:45   Titel: Re: Befehl zum Textausschneiden

Danke nochmals, du hast mir einiges an Sucharbeit gespart
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy