Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo3000
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2001 18:34   Titel: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

Hi,

Beim booten beschwert sich mein Rechner, das root nicht gemountet werden koennte und bleibt mit kernel panic stehen. Ich kann dann nix machen ausßer auf den RESET-Knopf drücken!! Wie kann ich das Problem beheben, ohne dass ich wieder alles neu installieren muss?? Bootdisk hab ich! Ich verwende Debian (woody) mit Kernel 2.2.19!

mfg jo
 

cptchaos



Anmeldungsdatum: 06.06.2000
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2001 20:34   Titel: Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

Moin moin,

ich schätze mal das Du ein neues Kernel übersetzt hast, und dabei hast Du warscheinlich vergessen die Unterstützung für dein Root FS mit ins Kernel zu nehmen.
Ist besonders blöde wenn man als root reiser gewählt hat, dieses aber nicht mit ins Kernel genommen hat. Ich löse solche Probleme dadurch das ich mit der Boot CD (SuSE) über Yast 1 boote, danach gebe ich an das ein bestehendes Linux System gebootet werden soll (und welches es ist). SuSE hat reiser im Bootkernel mit drinnen, danach klappt es die Root Part. mit dem SuSE Kernel zu starten. Das ganze sollte auch bei Debian klappen, besorge dir einfach eine SuSE Boot CD, kann auch ruhig etwas älter sein (aber nicht zu alt wegen reiser !!).

MfG Marek Walther
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 8:05   Titel: Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

Ich halte ja nicht soviel von SuSE, aber die Rettungs-Funktion ist genial!
Ich kenne keine Distribution wo diese Funktion so ausgereift ist.
Die Rettungs-CD von Suse hätte ich gerne in Mini-Format, ähnlich Red Hat.
Gruss Max
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 12:05   Titel: Re: problem: kernel panic: root kann nicht gemoutet werden!

Wenn Mini Format bei Dir Disketten bedeuted, dann schau Dir mal die die Bootdisketten von Slackware an.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy