Schriftarten

Post Reply
Message
Author
Steff

Schriftarten

#1 Post by Steff »

ich schon wieder:

ich habe bei SuSE LINUX 7.2 eine andere Schriftartdarstellujg als es bei Windows der Fall war. Selbst mein jetziger browser (Netscape 6.01) hat eine andere Darstellung als unter Windows. wie kann ich das ändern?

Steff

tenbaset
Posts: 31
Joined: 16. Mar 2001 18:34

Re: Schriftarten

#2 Post by tenbaset »

Ganz einfach,

ich gehe mal davon aus daß mindestens in Besitz von 7 M$ Lizenzen bist (ist ja quasi bei jedem Rechner dabei, auch wenn man es nicht haben will), das sollte ausreichend sein.

Dann kopiere man die TTF-Fonts von Windows und installiere sie unter X. Ein HowTo gibt's hier bei Pro-Linux.

Hans

jlansing
Posts: 60
Joined: 17. Jul 2001 13:50

Re: Schriftarten

#3 Post by jlansing »

Wenn wir schon beim Thema sind. Ich habs anders als im HowTo gemacht. Ich hab X selbst kompiliert und hatte somit auch die sourcen für die freetype2 engine. Das hab ich ebenfalls kompiliert und installiert. Dann brauchst du nur noch am Anfang der XF86Config Load "freetype" einzufügen und den Schriftpath hinzufügen.
In das Verzeichnis mit den Schriftarten kopierst du alle TrueType Fonts rein, die du brauchst und tippst dann ttkmkfdir > fonts.dir ein.
Das wars. Bei mir hat das immer Klasse funktioniert.
Bis heute. Nach einem Systemabsturz (wusste gar nicht, dass es sowas unter Linux gibt) wars vorbei mit TrueType Schriften. Zumindest unter KDE Programmen. Bei allen anderen gehts (Opera, konsole).
Weiß jemand, was los ist?

Post Reply