Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Automatische Anwahl funktioniert nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 13:59   Titel: Automatische Anwahl funktioniert nicht

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Proxy neu einzurichten und habe ein problem.
Ich habe mein ISDN mit Yast2 eingerichtet und auf automatische anwahl geschalltet, habe dann squid installiert,
funktioniert auch alles wunderbar, bloß muss ich jedes mal mit
isdnctrl dial ippp0
anwählen.
Weiß jemand was falsch ist?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MfG www.linuxing.de.cx
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 14:12   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

hi,

in der datei /etc/rc.config.d/i4l.rc.config oder alternativ über yast (konfigdatei verändern) findest du diese einträge, die auf auto stehen müssen:

I4L_DIALMODE_0="auto"
I4L_DIALMODE_1="auto"
I4L_DIALMODE_2="auto"
I4L_DIALMODE_3="auto"

kommt darauf an, welches isdn-device bei dir das richtige ist, bei mir ist es die 1. im zweifelsfalle setzt du eben alles auf auto.

Matze
 

www.linuxing.de
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 14:35   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

das steht auf auto, es muss also an etwas anderem liegen. Kann es am pppd liegen oder wäre es möglich das man das ip-up skript anpassen muss?

MfG www.linuxing.de.cx
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 14:58   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

1. hast du ne firewall laufen ?
2. was sagt die /var/log/messages, wenn du ein Ping an z.B. 213.95.15.200 schickst ?
3. könntest du den verbose-level noch auf geschwätzig Wink stellen mit "isdnctrl verbose 3" und wieder ping und dabei die messages beobachten.

ne andere idee hab ich im moment nicht, da ich das noch nicht hatte - bei mir klappte die auto-einwahl immer auf anhieb.
der einzige unterschied - ich mach das immer mit yast1, da yast2 meiner erfahrung nach manchmal mist baut.

matze
 

www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 16:19   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

ich habe noch keine firewall laufen.
wenn ich denn ping starte kriege ich eine anzeige das das netzwek unreachable ist,
ich muss zuerst anwählen mit
isdnctrl dial ippp0
, dann kommt der ping durch.
im /var/log/messages steht auch nichts mit höherem verbose level.

ich versuche es jetzt noch mal neu mit Yast1.

MfG www.linuxing.de.cx
 

www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 16:31   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

Mit Yast1 einrichten hat auch keine besserung gebracht.
Ich kriege ihn überhaupt nicht zum automatischem rauswählen weder ping noch nslookup noch sonst irgendwas.
Weiß jemand vielleicht welches skript genau anwählt.

MfG www.linuxing.de.cx
 

www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 18:44   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

Danke!!!
Danke für deine hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden, es war ein falsch angegebenes interface in der
/etc/route.conf.


MfG www.linuxing.de.cx
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 18:47   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

hast du schon mal in der SDB nachgesehen ???

ich tippe auf eine fehlkonfiguration der ISDN-Karte (route) - siehe hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_isdn_route.html



vielleicht hilft ja dann noch das hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/isdn.html


ähm, IP_DYN_IP="yes" hast du doch in der /etc/rc.config ???


matze
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 18:48   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

ups, wenn man zu lange recherchiert und nebenbei ICQ't......

na das freut mich Wink)


Matze
 

www.linuxing.de.cx
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 19:03   Titel: Re: Automatische Anwahl funktioniert nicht

Da hast du dir ja richtig viel arbeit damit gemacht.
Danke.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy