Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Plötzliche Freezes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 15:59   Titel: Plötzliche Freezes

Hallo!
Irgendwie spinnt mein Linux neuerdings. Seit gestern ist es mir öfter abgestürzt als W2k in den letzten 4 Monaten. Plötzlich bleibt alles stehen, ich kann keine Maus mehr bewegen, gar nichts. Das einzige was ich geändert habe, war dass ich wine installiert habe (der wird doch wohl nich die fehler übernehmen ). Ich vermute, dass es an den Grafikkarten Treibern liegt (NVIDIA). Nach dem letzten totalcrash vor knapp 10 Minuten bin ich vollkommnen ratlos. KDE kann nicht mehr auf die Schriftarten zugreifen, andere Anwendungen allerdings schon. Ebenfalls sind alle Meine Einstellungen futsch. Fschk hat zwar was nach lost+found geschoben, aber das waren nur Dateien von Tuxracer.
Falls ich was vergessen habe zu sagen, weist mich bitte darauf hin.
Rechner:
AMD TB 1000
256MB Ram
Abit KT7-RAID
IBM-DTLA-irgendwas ( ~40 GB)
Soundblaster128
Rtl8139 Netzwerkkarte
Pioneer DVD-116
und letztendlich der wahrscheinliche Fehler:
Nvidia Geforce2 MX
Treiber 1.0-1251 (die neueste)

Wie gesagt, ich vermute es liegt am GraKa Treiber
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 18:47   Titel: Re: Plötzliche Freezes

Das mit den Schriften hat sich erledigt. Ich hab mal den Open-Source Treiber genommen, jetzt gibt es keine Abstürze mehr. Allerdings hatte ich die früher mit dem Nvidia Treiber auch nicht. Hat das vielleicht etwas mit der 3D-Unterstützung zu tun? Die habe ich vorher nie benutzt. Allerdings gibt es die Abstürze meistens im 2D Modus. Alles etwas verwirrend.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 20:45   Titel: Re: Plötzliche Freezes

Der nvidia Treiber ist wohl noch etwas buggy.
Bei mir hat es mit 3D-Unterstützung auch einige Abstürze gegeben.
Gruß
Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

wildsilk



Anmeldungsdatum: 18.05.2000
Beiträge: 77
Wohnort: Odenwald

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2001 12:36   Titel: Re: Plötzliche Freezes

Du, diesen Freeze-Ärger habe ich im KDE Umfeld auch, natürlich mit Nvidia Karte und dem neuen SuSE 7.2 (was mich fast zum Wahnsinn bringt!)
Totalfreeze und nix geht mehr - seit Version 6.4 vielleicht 3-4 x, mit Suse 7.2 am laufenden Band! Täglich !

Karte Asus V3800 PCI Nvidia RIVA TNT"
und der Rest (ähnl. Deiner Ausrüstung) ist gleich geblieben.

Zu den Schriften unter KDE - Schau mal
ob nach dem Crash "zufällig" Fonts Antialiasing aktiviert ist ....dann sind zumindest bei SUSE 7.2 die Schriftartenfenster usw alle LEER!
(wenn TT-Schriften nicht nachinstalliert werden!). An dieser Frage "warum leer" dokterte der magere SUSE support 1 Stunde herum --und fand keine Erklärung. Sie heißt: Antialiasing aktiviert!!!

Ansonsten - Finger weg von NVIDIA ???
Mein 2. System mit TNT2 Erazor II von ELSA macht noch mehr Grafikmist.....;(
bei gleicher Distri.


Gruß
Franz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2001 14:23   Titel: Re: Plötzliche Freezes

mit den Fonts hat sich erledigt. Ist schon fast peinlich warum. Der hat die Codierung von iso-irgendwas auf Standart gesetzt, und dann ging nix mehr.
Mit den Freezes, das ist immer noch. Ohne jeden Grund. Erst dachte ich es läge an Opera. War aber nicht so. Dann dachte ich Xmms. Scheint aber ebenfalls nicht so zu sein. Ich denke ich mach das jetzt so, dass ich die Open-Source Treiber beim arbeiten nehm und dann halt ganz selten, falls ich mal 3D brauch wieder auf Nvidia umschalte. Ich hoffe mal, dass wird laufen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy