Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 10:34   Titel: Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

HI,

ich schaffe es einfach nicht, downgeloadete software bei LINUX zu installieren.
ich bin totlaer linux-newbie.
Also, in den readme's steht immer ./configure, das geb ich ein und dann sagt der aber immer, ich soll einen Host angeben...dann mach ich ./configure --host=???
WAS IST MEIN HOST ? WIE KRIEG ICH DEN RAUS.
Ich weiß, es ist eine bescheuerte frage, aber ich hab halt echt keine ahnung und es wär cool wenn mir jemand helfen könnte !

Michael
 

MG
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 18:18   Titel: Re: Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

Hallo Michael,
welche Datei willst Du installieren ?
Normalerweise ist bei jeder Datei, die mit *.gz oder *.tgz endet (nachdem man sie mit ark oder einem anderen Entpacker ausgepackt hat) eine Beschreibung dabei, zu erkennen an der *.txt -Endung, meistens heisst die Datei INSTALL.TXT oder so ähnlich.
Generell findest Du eine Beschreibung über die Installation von solchen Dateien bei Pro-Linux unter http://www.pl-berichte.de/work/newbie/index.html , zusammen mit anderen guten Beschreibungen (sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, treffen aber noch zu!).
Viele Grüße

Matthias
 

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 22:13   Titel: Re: Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

Normalerweise installierst Du die Software folgendermassen.
1. Entpacken des Archives mit z.B. tar -xzvf NAME.tar.gz (Optionen musst Du noch mal Prüfen (tar --help))
2. ./configure
3. make
4. make install (als root!)

Wenn Du alle Biblitheken und Pfade in Deinem System hast, solltest Du dann die Software nutzen können.
Bei ./configure kannst Du manchmal auch noch Optionen mit angeben.

Als newbie würde ich Dir aber erst mal emfehlen nur für Deine Distribution erstellte rpm-Pakete zu installieren. Da hast Du meistens keinen "Stress" damit.

Gruß Rainer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy