Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

Post Reply
Message
Author
Michael

Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

#1 Post by Michael »

HI,

ich schaffe es einfach nicht, downgeloadete software bei LINUX zu installieren.
ich bin totlaer linux-newbie.
Also, in den readme's steht immer ./configure, das geb ich ein und dann sagt der aber immer, ich soll einen Host angeben...dann mach ich ./configure --host=???
WAS IST MEIN HOST ? WIE KRIEG ICH DEN RAUS.
Ich weiß, es ist eine bescheuerte frage, aber ich hab halt echt keine ahnung und es wär cool wenn mir jemand helfen könnte !

Michael

MG

Re: Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

#2 Post by MG »

Hallo Michael,
welche Datei willst Du installieren ?
Normalerweise ist bei jeder Datei, die mit *.gz oder *.tgz endet (nachdem man sie mit ark oder einem anderen Entpacker ausgepackt hat) eine Beschreibung dabei, zu erkennen an der *.txt -Endung, meistens heisst die Datei INSTALL.TXT oder so ähnlich.
Generell findest Du eine Beschreibung über die Installation von solchen Dateien bei Pro-Linux unter http://www.pl-berichte.de/work/newbie/index.html , zusammen mit anderen guten Beschreibungen (sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, treffen aber noch zu!).
Viele Grüße

Matthias

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Installation von Software unter SuSe Linux 7.2

#3 Post by rakl »

Normalerweise installierst Du die Software folgendermassen.
1. Entpacken des Archives mit z.B. tar -xzvf NAME.tar.gz (Optionen musst Du noch mal Prüfen (tar --help))
2. ./configure
3. make
4. make install (als root!)

Wenn Du alle Biblitheken und Pfade in Deinem System hast, solltest Du dann die Software nutzen können.
Bei ./configure kannst Du manchmal auch noch Optionen mit angeben.

Als newbie würde ich Dir aber erst mal emfehlen nur für Deine Distribution erstellte rpm-Pakete zu installieren. Da hast Du meistens keinen "Stress" damit.

Gruß Rainer

Post Reply