telnet; rcp

Post Reply
Message
Author
ninja

telnet; rcp

#1 Post by ninja »

Hallo Leute,
habe zu meinem Redhat 6.1 Server noch einen mit SuSE 7.2 installiert. Vom Redhat Server isr es mir nicht möglich mit telnet 192.168.1.32 auf den SuSE Server zu kommen.
Meldung :
conection refused.

PS
Das gleiche gilt auf fuer rcp

mfg

ninja

hugenay

Re: telnet; rcp

#2 Post by hugenay »

schau erstmal ob der entsprechende dienst laueft (ps ax | grep sshd) oder ob ein superserver die entsprechenden ports bewacht ( ps ax | grep inetd oder aehnlich fuer xinetd). Wahrscheinlich ist letzteres der fall. Dann musst du checken ob in der inetd.conf in.telnetd angegeben ist oder kommentiert ist. /etc/inetd.conf solltest du auf jeden fall editieren.
gruss hug.

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: telnet; rcp

#3 Post by marc »

Hast du versucht dich als Root per telnet einzuloggen? Das wird nicht gehen. Du mußt dich als normaler User per telnet einloggen, und wenn Du dann als Root arbeiten willst eben ein su machen.

Aber wie hugenay schon sagte, in etc/inetd.conf würde ich auch n Blick werfen.

Gruß
Marc

mkresin
Posts: 27
Joined: 10. Apr 2001 13:05
Location: nähe Berlin
Contact:

Re: telnet; rcp

#4 Post by mkresin »

Denke mal eher das es daran liegt, das bei SuSe ab Version 7.1, die /etc/host standardmäßig auf "deny all" oder ähnlich gesetzt ist (alle Verbindungen ablehnen). Trage einfach die IP der RedHat Kiste ein und schon sollte es klappen. Oder nutze gleich SSH. Damit klappt es auch wenn "deny all" eingestellt ist.

Warum die Einstellung nur für telnet/rcp gültig ist wüßte ich jetzt auch gerne. Der Grund wg. Sicherheit ist ja klar. Wäre für eine Erklärung dankbar.

Viel Spaß
Matze

Leander Hanwald

Re: telnet; rcp

#5 Post by Leander Hanwald »

1) Nutze nie Telnet, nutze immer ssh :) (Auch im lokalen netzt, dann gewöhnt man sich gleich daran)

2) Ein "nmap IP" ist das erste was man machen sollte. Eventuell ist inetd nicht gestartet. Telnet läuft wie FTP bei SuSE über inetd, ssh läuft direkt.

Post Reply