Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Speicherstatistik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 17:30   Titel: Speicherstatistik

Hallo,
Gibt es ein Programm, das mir eine Statistik erstellt über den belegten Speicher in den einzelnen Verzeichnissen? Die Anzeige sollte auch in Prozent sein. Ich will damit gucken wie ich die Platte am besten partitionieren kann.
Danke im Vorraus,
Jens.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 18:03   Titel: Re: Speicherstatistik

schlecht gelaunte oder eingebildete geeks wuerden dich jetzt verarschen oder am langen Arm verhungern lassen, denn "Speicher" betrifft RAM, nur so am Rande...

`du` ist das Programm, dass du suchst, kommt mit jeder distro daher.

Tip: `apropos <some word>` schaut nach Treffern in den manpages und listet sie auf, zb `apropos file space`.

`du -sh *` kommt deinen Informationsbedarf recht nahe, vielleicht kommt noch ein awk-koenner daher und verbaut dir dass noch in eine %-Ausgabe.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

shug



Anmeldungsdatum: 18.07.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 21:19   Titel: Re: Speicherstatistik

hmm...gibts dafür auch ne gui mit schönen tortendiagrammen dafür ??

greets *shug*
_________________
http://www.networksession.de best chilling LANs ever
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

shug



Anmeldungsdatum: 18.07.2001
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 21:39   Titel: Re: Speicherstatistik

jau...gibts...hab eins gefunden :

http://freshmeat.net/projects/xdiskusage/

das ist nicht schlecht und stellt die daten grafisch da!

greets *shug*
_________________
http://www.networksession.de best chilling LANs ever
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2001 22:06   Titel: Re: Speicherstatistik

Mir ist schon klar, dass es sich bei "Speicher" im normalen Gebrauch um RAM handelt. Aber es heißt auch Festplatten"Speicher". Vielleicht in der Situation unglücklich ausgedrückt. Aber wer es nötig hat sich darüber lustig zu machen...
Trotzdem danke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2001 9:31   Titel: Re: Speicherstatistik

das ultimative diskspacekapazitaetenin%tachometer :)

gdiskfree
 

marcdevil
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2001 9:33   Titel: Re: Speicherstatistik

uups, das ist ja fuer partitionen, das nutzt dir ja jetzt nix, naja ... fragt dochmal im scriptforum, ob dir jmd was mit du-sh * und % programmiert Smile
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2001 18:37   Titel: Re: Speicherstatistik

@Jens:

Da muss ich dir leider widersprechen, es heisst im deutschsprachigen Raum Festplattenplatz, es ist lediglich umgangssprachlich von Speicherplatz die Rede. Mein Hinweis am Anfang war auch nicht gegen dich, sondern fuer dich gemeint, deinem "trotzdem" muss ich aber leider entnehmen, dass du das Intro schwerer gewichtest, als die anschliessenden Tips, das ist ein allgemeines Problem hier in diesem Forum. Am besten waer's, wenn du auf Flames gar nicht erst eingehst, denn oft - wie in diesem Fall - sind sie gar nicht so gemeint.

Jedenfalls ist das etwas, was, wenn das viel mehr hier drauf haetten, die Qualitaet erheblich verbessern wuerde
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 8:16   Titel: Re: Speicherstatistik

@Sascha
Ich haett da mal eine ganz dumme Frage: Wer ist Killerhippy?
 

jlansing



Anmeldungsdatum: 17.07.2001
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 11:03   Titel: Re: Speicherstatistik

Es ist doch eigentlich vollkommen egal, was jetzt die genaue Bezeichnung ist. Der eine mags so, der andere so. Ich wollte lediglich sagen, dass es lächerlich wäre, wenn man sich darüber lustig macht. Nicht das du das gemacht hättest.
Das "trotzdem" hab ich eigentlich nur verwendet, um das "Danke" vom vorherigen Geschreibsel abzukapseln. Ist eigentlich auch völlig egal. Danke an alle für die Hilfe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy