Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 10:33   Titel: NFS

Hi.

Ich hab ein Problem mit NFS. Die Exports scheinen nur die Partition zu beinhalten. Partionen, die auf ein Unterverzeichnis der Freigabe gemountet sind, werden nicht mit-exportiert...
ist das eine std-einstellung (wenn ja, wo mach ich die aus ?) oder ist das ein fehler ?


also:

/dev/hda7 = /files
/dev/hdb1 = /files/MP3s

export:
/files 192.168.10.101(rw,no_root_squash)

wenn ich /files mounte.. hab ich in /files/MP3s ein leeres Verzeichnis.. obwohl da schon ein paar Lieder rumschwirren sollten..

cu Robert
 

muehle



Anmeldungsdatum: 08.05.2001
Beiträge: 48
Wohnort: Coswig

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 12:31   Titel: Re: NFS

Hallo Robert ,
Dein Problem ist du hast in das Verzeichnis geschrieben als es nicht gemountet war .
Wenn Du es dann mountest siehst Du ein leeres .Umounte das Verzeichnis und alle Dateien sind da. Verschiebe die Dateien nach /tmp mounte das Verzeichnis und schiebe sie zurück ,
dann sollten alles so sein wie Du es haben willst .

bis denne Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 14:34   Titel: Re: NFS

Hi,

@Thomas: Das ist keine Lösung.

@Robert: Ich glaube, es gibt eine Option, um auch unterhalb gemountete Partitionen zu exportieren. Mit Einschränkungen, möglicherweise. man nfsd und man exports.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

muehle



Anmeldungsdatum: 08.05.2001
Beiträge: 48
Wohnort: Coswig

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 16:10   Titel: Re: NFS

Hi,
@ hjb : er schreibt aber die Dateien sind nicht da und sowas geht wenn im ungemounteten Zustand in files geschrieben und hinterher gemountet wurde .Der Mountpoint existiert ja im normalen Dateisystem als Dir.
Probiere es aus : ungemountet cdrom touch /cdrom/xxxx , ls -ltr /cdrom Datei ist da , mounte CDROM und deine gerade erzeugte Datei ist weg .

bis denne Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 19:24   Titel: Re: NFS

Hi !

also. erst mal danke fuer die schnellen antworten. ich glaub ich hab vergessen zu sagen, dass das exportieren, und das mounten auf 2 versch. rechnern stattfinden... (ich glaube das hat thomas gemeint)

also:

serverb01 hat z.B. den export /file (und da ist bspw. /dev/hdb1 als /files/MP3s gemountet)
und jetzt mount ich auf meiner rechner das verz /file von serverb01. aber die files, die auf der parti. /dev/hdb1 liegen, sind net da..

@hjb
ich schau mir gleich mal die man-pages an, muss aber erst was essen.. ich sterbe vor hunger :)

also bis dann Robert
 

Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2001 20:09   Titel: Re: NFS

Ich hab die option geefunden ! (nohide)

man muss alle patitionen exporten, und kann die dann aber mit einem mount reinholen.


### /etc/exports ###

/files 192.168.10.101(rw,no_root_squash,nohide)
/files/MP3s 192.168.10.101(rw,no_root_squash,nohide)
/files/prog 192.168.10.101(rw,no_root_squash,nohide)
/files/gameserver 192.168.10.101(rw,no_root_squash,nohide)
/files/upload 192.168.10.101(rw,no_root_squash,nohide)
/home 192.168.10.101(rw,no_root_squash)

### ENDE ###

jetzt funzt alles... danke noch mal fuer die tips !

gruss Robert
 

muehle



Anmeldungsdatum: 08.05.2001
Beiträge: 48
Wohnort: Coswig

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2001 11:02   Titel: Re: NFS

Hi ,
das erklärt natürlich einiges

bis denne Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy