Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Delete-Taste unter X11...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2001 13:33   Titel: Delete-Taste unter X11...

Hallo!
Irgendwo stand mal, wie man die Belegung der Tasten ändern kann bzw. wie man die Delete-Taste zu einer "besseren" Funktionsweise bringen kann (im Normalzustand arbeitet sie in Konsolenfenstern wie die Backspace-Taste )
Was muß hierzu nochmal geändert werden? Eine Tastaturkonfigurationsdatei? Und wie heißt der Code, der eingefügt werden muß? Bin um jede Antwort sehr dankbar, da seit der Installation eines neuen X11 mir diese Einstellung abhanden gekomen ist (Konfigdatei überschrieben?), die ich schonmal gemacht hatte, aber absolut nicht mehr weiß wie es geht...

Viele Grüße,

Hansi
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2001 14:54   Titel: Re: Delete-Taste unter X11...

hi!
soweit ich weiß, wird das in der /etc/X11/Xmodmap eingestellt.

bei mir funktioniert die DEL-Taste mit folgenden Einstellungen, wie eine DEL-Taste funzen sollte Wink :

keycode 22 = BackSpace
keycode 107 = Delete

viel erfolg!
 

hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2001 19:34   Titel: Re: Delete-Taste unter X11...

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort, aber bei mir stehen genau diese Daten drin... habe vor der X-Installation das komplette /usr/X11R6 Verzeichnis gesichert und die Xmodmaps verglichen, sie sind identisch, was heißt, daß es wohl nicht daran liegt bzw. irgendwo noch ne Option ist.
Sag mal, steht bei Dir nur

keycode 22 = BackSpace

oder sieht die Zeile so aus (wie bei mir):

keycode 22 = BackSpace BackSpace 3270_DeleteWord
???
Aber wie es nach den Kommentaren zu entnehmen ist, sind das die Optionen, die eine Shift- bzw. Alt-Taste in Kombination mit Backspace liefert.

Nein, ich glaube daß da noch was anderes war, denn in dieser Datei wird ja nur gesagt, daß der Hardware-Code 22 die Funktion "Delete" hat. Aber es muß da noch was geben, wo die Funktion "Delete" definiert wird bzw. welche Auswirkungen sie in einem Terminal hat (denn die Probleme treten auch nur im Terminal auf!)
Da war irgendwas... vielleicht hat es sogar gar nichts mit X direkt zu tun, sondern muß für die Terminals (Terminal-Typ) eingestellt werden!???????)

Vielen Dank für jeden Tip!

Gruß,

Hansi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy