Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Optimierung klappt nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2001 22:23   Titel: Optimierung klappt nicht

Nabend.

Ich wollte beim Kompilieren ein bißchen optimieren. Habe vorher per

export CFLAGS="-O3 -march=athlon" &&
CXXFLAGS=$CFLAGS

die Flags exportiert. Allerdings spuckt mir das /configure skript u.a. folgendes aus:

checking whether the C compiler (gcc -O3 -march=athlon ) works... no
checking whether the C compiler (gcc -O3 -march=athlon ) is a cross-compiler...
(cached) yes

und das kompilieren (gcc 2.95.2.1) bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

cc1: bad value (athlon) for -march= switch

Laut der Doku ist "athlon" doch eine gültige Option, oder hab ich was übersehen?

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

munick



Anmeldungsdatum: 01.08.2001
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 0:24   Titel: Re: Optimierung klappt nicht

Hmm, da scheinst du die falsche Doku gelesen zu haben. Der gcc-2.95.2.1 kennt als CPU nur folgende Typen:

`i386'
`i486'
`i586'
`i686'
`pentium'
`pentiumpro'
`k6'

Nach lesen kannst du das hier.

IIRC kennt der gcc-3.0 den Athlon.

CU


Zuletzt bearbeitet von munick am 01. Aug 2001 0:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 0:48   Titel: Re: Optimierung klappt nicht

Jau, danke. Ich hab das aus folgender Doku:
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc_3.html#SEC35

Hab ich doch tatsächlich die 3 übersehen (bin nur nem Link gefolgt). Sollte mich mal wieder ausschlafen

Welche Optimierung nehme ich denn dann an besten bei dem 2.95x für nen AMD Duron? k6 oder pentium?

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 8:14   Titel: Re: Optimierung klappt nicht

ich hab letztes mal k6 genommen, denke aber i686 ist eigentlich das richtige
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 16:51   Titel: Re: Optimierung klappt nicht

i686 ist doch äquivalent mit Pentium Pro. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, daß man das für nen Duron nicht nehmen sollte. Wird wahrscheinlich auch laufen, aber ich denke mal, daß mit k6 oder i586 optimiert besser auf nem Duron läuft.
Ich habs jetzt auch mal mit k6 bei einigen Programmen ausprobiert. Mal hats geklappt, mal hat make aber auch abgebrochen.
Kann da sonst noch jemand ein paar Erfahrungswerte in Bezuf auf Duron beisteuern?

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy