Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kerberos

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 19:14   Titel: kerberos

Hi,
kann mir einer dazu mal was basales sagen? Ich sitze zwar gerade vor openbsd, aber kerberos wird ja auch auf linux laufen. Ich frag mich gerade: muss ich kerberos auch auf den clients installiert haben? Und dann: was ist der grosse vorteil davon? wo ist der unterschied zu md5 passwoertern ...
Vielleicht find ich auch mal ne doku zu den hintergruenden ...
gruss hug.
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2001 19:21   Titel: Re: kerberos

ich vermute mal der clou ist, dass kerberos ja ein protokoll ist, und vor dem versenden des passwortes dieses verschluesselt, denn die verbindung selber ist ja zunaechst (ohne -x) unverschluesselt.
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Aug 2001 8:15   Titel: Re: kerberos

Kerberos ist ein System, um sich in einem unsicheren Netz sicher zu Authentifizieren. MD-5 ist lediglich ein Verschlüsselungsalgorhythmus. Das klassische passwd/shadow Verfahren ist nur für lokale Anmeldung entwickelt worden, nicht für Netzwerkweite.

Und ja, Du brauchst logischerweise auch auf dem Client Rechner einen Kerberos Client. Bei Kerberos hast Du einen Kerberos Server (KDC), der alle Passwörter kennt - sowohl die der Benutzer als auch die der Dienste. Netzwerkweit.

http://www.faqs.org/faqs/kerberos-faq/general/
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Aug 2001 8:19   Titel: Re: kerberos

Ach ja. Einen ziemlich untechnischen /und sehr guten) Überblick über die Funktionsweise von Kreberus findest Du hier:

http://web.mit.edu/kerberos/www/dialogue.html
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Aug 2001 9:33   Titel: Re: kerberos

danke! Der dialog ist wirklich stark, ganz schoen komplex die sache
gruss hug.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy