Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo auf BootCD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cheeky
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2001 13:04   Titel: Lilo auf BootCD

Ich habe Lilo auf eine Diskette installiert und kann damit 3 Betriebssysteme starten. Wie kann ich Lilo auf eine CD brennen, damit diese auch jene Systeme starten kann bzw. was muss alles auf diese BootCD?
 

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2001 15:06   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Beim brennen einer Bootbaren-CD brauchst du eh eine Startdiskette. Diese wird als Image eingelesen und als Startsektor auf die CD gebrannt (freie Erklärung). Damit solltest du eigentlich deine bisherige Diskette gleich weiterverwenden können.

So ist es zumindest unter Windows (vgl. Windows 98 CD). Aber da das ganze ja auf dem El Torito Standard begründet ist solltest du mit Linux keine Probleme haben. Wenn du auf die CD noch Daten packst muß du auf jeden Fall einen CD-ROM Treiber mit laden. Ansonsten kommst du nur an die Daten der eigentlichen Diskette ran.

Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Cheeky
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2001 22:37   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Danke für den Tip. Ich wollte die Bootdiskette, auf der Lilo ist, unter Linux als root öffnen und den Inhalt dann auf die CD brennen, aber ich konnte die Diskette nicht öffnen, weil angeblich das Dateisystem nicht stimmt.
 

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 8:24   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Na das Problem sollte sich ja eigentlich erledigt haben. Mit welchem Programm kann man eigentlich Bootbare CDs unter Linux brennen? Kannst mir ja mal einen Erfahrungsbericht zu mailen.

Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 9:52   Titel: Re: Lilo auf BootCD

>Mit welchem Programm kann man eigentlich Bootbare CDs unter Linux brennen?

na mit 'mkisofs' das image erstellen und mit 'cdrecord' auf die cd brennen.

infos:

man mkisofs
man cdrecord
 

Cheeky
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 18:02   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Das Problem mit der Diskette, auf welcher sich Lilo befindet, hat sich nicht erledigt, da ich wie schon gesagt, diese Diskette als Root nicht lesen kann.
 

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2001 11:03   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Ich gehe mal davon aus das du die Diskette auch als normaler Benutzer nicht lesen kannst. Hast du eventuell deinen Kernel kompiliert. Vielleicht fehlt dir ja nur das passende Modul für das Dateisystem.

Ansonsten wüsste ich nicht warum du die Diskette nicht lesen kannst. Wie hast du diese Diskette denn eigentlichen erstellt.

Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

melody_lee
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2001 21:47   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Nein.
Du kannst die Diskette nicht kopieren, zumindest nicht mit "cp". Weil nämlich möglicherweiese gar kein Dateisystem drauf ist, sondern nur ein Kernel, dem gesagt wurde (man rdev) wo "Linux auf Deiner Plate anfängt". Oder es ist ein anderes fs drauf, probier mal mit "-t minix" zu mounten. Du musst das Image mit "dd" erstellen. (NICHT mit mkisofs! oder gibt's da mittleriweile ne Option dafür?) Dann, wie gesagt, mit "cdrecord" "El Torito) brennen.
Mit der Diskette geht's aber genausogut.
 

Cheeky
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 12:47   Titel: Re: Lilo auf BootCD

Die Diskette müßte mit FAT formatiert worden sein, allerdings müßte ich sie dann ja unter Windows lesen können. Mit -t minix habe ich schon versucht zu mounten, hat aber nicht geklappt. Am besten formatiere ich nochmals eine Diskette und installiere Lilo darauf.

Cheeky
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy