Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
boot verzeichnis zu klein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roliko



Anmeldungsdatum: 30.06.2000
Beiträge: 98
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2001 16:45   Titel: boot verzeichnis zu klein

ich habe mir einen eigenen kernel erstellt. nur habe ich jetzt ein problem da das /boot verzeichnis zu klein ist. ist es möglich dieses ohne grossen umweg zu vergrössern?
für hilfe wäre ich sehr dankbar

verwende suse 7.1

mfg
Roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 12:19   Titel: Re: boot verzeichnis zu klein

Hi,

da neue Versionen von LILO keine 1024 Zylinder-Grenze mehr kennen, braucht man auch keine Bootpartition mehr. Folgendes sollte helfen:

cd /
cp -a boot boot1
umount /boot
rmdir boot
mv boot1 boot
Dann /boot aus /etc/fstab entfernen. Außerdem /etc/lilo.conf anpassen: Die Bootpartition (meist /dev/hda1) durch die Rootpartition /dev/hda3 ersetzen. Dann "lilo -v" aufrufen.

Nun gut, die paar MB, die /dev/hda1 belegt, werden dann nicht mehr gebraucht und sind verschwendet, aber was soll's...

Wenn /dev/hda2 Swap ist, ist es dann auch möglich, die ersten beiden Partitionen zu einer größeren Swap-Partition zusammenzufassen.
Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hiTcher
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 20:10   Titel: Re: boot verzeichnis zu klein

Hi,

Achtung ...
Das funzt nicht wenn deine Root-Partition mit 'reiserfs' formatiert ist.
Soweit ich weiss kann 'lilo' nicht von 'reiserfs' booten.
Oder lieg ich da falsch?

gruss hiTcher
 

roliko



Anmeldungsdatum: 30.06.2000
Beiträge: 98
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 21:04   Titel: Re: boot verzeichnis zu klein

das ist ja voll gut wenn man mit dem nene lilo keine /boot partition mehr benötigt. also einfach ein verzeichnis /boot erstellen und ab geht die party .. wenn ich nicht falsch verstanden habe.

thx
Roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Meinolf
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2001 0:09   Titel: Re: boot verzeichnis zu klein

Hallo.
Wie gross ist denn dein /boot Verzeichniss?
Ist mir noch nicht untergekommen, das das zu klein ist.
Ausser du hast nur 1 mb oder so reserviert für /boot.
Grüsse
Meinolf
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy