Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 16:45   Titel: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

Hallo,

wie und mit welchen Befehlen kann ich eine Zeile oder eine Zeichenkette aus einer Textdatei löschen? Gibt es einen Befehl, der nach dem Muster:

*befehl* *Zeichenkette* *Datei*

automatisch die Zeichenkette aus der angegebenen Datei löscht? Geht der umgekehrte Weg auch? D.h. eine bestimmte Zeichenkette in eine Datei einfügen?
Wenn es so etwas gibt, kann ich dieses in einer Batchdatei auch verwenden? Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Flo

Max
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 17:05   Titel: Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

so auf Anhieb fällt mir nur folgendes ein:

cat textdatei | grep -v zeichenkette > neuetextdatei

Danach steht alles bis auf zeichenkette in der neuetextdatei
Das klappt aber nur Zeilenweise....

Es gibt bestimmt noch andere Lösungen...

ronny

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 17:27   Titel: Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

sed -e 's/zeichenkette_als_RE//g' datei > neuedatei

zu regulären ausdrücken (RE) siehe die man pages von sed und grep

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Flo
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2001 22:20   Titel: Re: Automatisch Zeichen(folgen) in Datei löschen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das ganze morgen mal in der Arbeit ausprobieren. Muss bis Freitag für Windows NT Benutzerverwaltung eine Batchdatei erstellen (inklusive Linuxzugriff)

Mercì
Flo

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: