Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundmixer funzt nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2001 20:38   Titel: Soundmixer funzt nicht mehr

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem: Mein Sound funktioniert zwar noch, aber ich kann ihn nichtmehr "mixen" egal ob kmix oder xmix, oder auch die Lautstärkeregler in Programmen wie freeamp, es funktioniert einfach nicht mehr. Ich glaube, dass das damit zusammenhägt, dass ich mir Datein mal angehört habe (mit "cat Datei > /dev/dsp"). Meine Soundkarte ist Soundblaster Live! Player 5.1, den ich per Kernelmodul unterstütze (emu10k1).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, fals euch Informationen fehlen, fragt ruhig danach !
Peter
 

JH
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2001 20:56   Titel: Re: Soundmixer funzt nicht mehr

Hi

Hast du dir schon mal die Rechte von /dev/mixer* angeschaut?? Es wird wahrscheinlich daran liegen dass du nicht darauf schreiben kannst.

MfG
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 1:04   Titel: Re: Soundmixer funzt nicht mehr

So,

ich glaube ich habe das Problem gefunden:
pwk@notch:/dev > ls -Fla mix*
lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jul 30 18:07 mixer -> mixer0
pwk@notch:/dev >

Jetzt muss ich nur noch den (wohl irgendwann verschollenen) mixer0 erstellen, dabei werde ich mir von einem anderem Recher aus dem Lan die datei erst in ein tar-Archiv packen, und dann in mein /dev schieben. Ich weiß zwar, dass das auch mit mknod funktioniert, jedoch habe ich nie verstanden, welche major und minor Nummern ich eintragen soll, und was genau das bewirkt. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen kurzen "Crashcourse" in mknod geben könnte, oder wenigstens eine URL, in der das erklärt wird.

Danke !
 

melody_lee
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 9:06   Titel: Re: Soundmixer funzt nicht mehr

Eigentlich ganz einfach:
"mknod /dev/gerät Typ major minor"
wobei Typ in Deinem FAll "c" für ein Zeichenorientiertes Gerät ist . major- und minor-Nummern hab ich nicht im Kopf, findest Du aber unter /usr/src/kernel-versionsnummer/devices.txt
 

melody_lee
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 9:08   Titel: Re: Soundmixer funzt nicht mehr

Sorry, isztnoch früh am Morgen.
/usr/src/kernel-version/Documentation/devices.txt muss es natürlich heisen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy