Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/proc - Verzeichnis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2001 17:45   Titel: /proc - Verzeichnis

Hi,
ich kenne mich inzwschen ein wenig mit Linux aus, aber irgentwie ismir das /proc-Verzeichnis immer noch ein Rätzel. Was stellt es genau da, und welche Infos kann ich hieraus genau bekommen? Ein oder Zwei gute Links würden schon reichen

Danke,
André
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2001 18:52   Titel: Re: /proc - Verzeichnis

Wenn ich das mal richtig mitgekriegt habe kannst du dort Optionen für den Kernel ändern.. z.B. enablen von IP Forwarding. Ausserdem kannst du viele Systeminformationen drauslesen (/proc/cpuinfo). Auch über PCI (etc.) Slots...
Joel
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2001 19:47   Titel: Re: /proc - Verzeichnis

Schau mal in

/usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2001 15:03   Titel: Re: /proc - Verzeichnis

Du kannst einige interessante Details über Deine Hardwarekomponenten herausfinden. Schau Dir einfach mal folgende Infos auf Deinem System an:
cat /proc/pci
cat /proc/interrupts
cat /proc/filesystems
Im Verzeichnis /proc/net kannst Du Dir auch alle Infos zu Deiner Netzwerkkarte (soweit vorhanden...) und Deinem Netzt anschauen. Einfach mal rumstöbern, falsch machen kannst Du damit nichts.

MfG
Flo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy