Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X server, KDE 2.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lothar
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2001 20:15   Titel: X server, KDE 2.0

Hallo Linux-Experten

Ich verwende seit April 2001 die SuSE 7.1 und KDE 2.0 und möchte von einem Effekt berichten, der aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit gehäuft auftritt und mich langsam nervt:

Nach dem Einloggen mittels KDM erscheinen am Bildschirm zunächst wie gewöhnlich die vertrauten KDE-Zahnräder, dann aber wird in der linken oberen Ecke des Zahnrad-Emblems ein kleiner grauer Kasten eingeblendet mit dem Internet-Steckersymbol und dem Text "Internet-Einwahl, Hier klicken".

Egal, ob ich diese Aufforderung dann befolge oder nicht, das weitere Hochfahren von KDE endet stets an dieser Stelle. Die Zahräder und der graue Kasten sind nach einigen Sekunden zwar wieder weg, aber weder die KDE-Kontrollleiste noch meine desktop icons erscheinen, so dass ich letztlich vor einem leeren Bildschirm sitze, der auf keinerlei Eingaben reagiert.

Nur ein Neustart des X servers mittels <Ctrl>+<Alt>+<BACKSPACE> hilft mir dann noch aus der Patsche. Damit ist zwar für den Augenblick das Problem gelöst, aber glücklich bin ich mit diesem Zustand nicht gerade. Daher meine Fragen: Was läuft hier eigentlich ab, und wie kann ich den KDE-Start ein- für allemal stabil bekommen?

Vielen Dank im voraus
Lothar
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2001 23:05   Titel: Re: X server, KDE 2.0

Hi,

meine "Quick and Dirty" Lösung:

Gehe mal in einen Runlevel ohne grafische Oberfläche (init 2), und schiebe mal deine Konfigfiles für KDE in irgendeinen Backupordner. KDE wird dir dann neue Configurationsdateien anlegen. Du musst zuwar ein paar Dinge (hintergrund, bildschirmschoner) neu einrichten, dafür hast du "saubere" Konfigfiles.

Hoffe es hilft
Peter
 

Lothar
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2001 11:16   Titel: Re: X server, KDE 2.0

@ Peter

Vielen Dank für den Tipp.
Aber welche Konfigfiles meinst du? Die benutzereigenen unter ~/.kde und/oder ~/.kde2 oder jene unter $KDEDIR (bei mir /opt/kde)?

Ich habe gestern vergessen hinzuzufügen, dass _alle_ Benutzer auf meiner Maschine die besagte Aufforderung "Internet Einwahl, Hier klicken" mit anschließendem desktop-Stillstand von Zeit zu Zeit erleben, darunter auch die Benutzer _ohne_ Internet-Zugangsberechtigung.

Lothar
 

Leander Hanwald
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2001 11:47   Titel: Re: X server, KDE 2.0

Dein problem ist das Programm "KInternet" von SusE. Wenn du KDE gestartet hast schau mal rechts unten in den Tray nach diesem Symbol. Beende die Anwendung. Sonst wird sie bei jedem KDE Start mit gestartet. Aus irgendeinem Grund startet KDE die Anwendung aber sehr früh, vor dem Panel, und ohne Panel kann sich KInternet nicht in den tray des Panels einlinken und erscheint als Extra Fenster. Aus einem mir nicht bekannten Grund scheint das KDE zu stören.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy