Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatte formatieren/patitionieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2001 11:48   Titel: Festplatte formatieren/patitionieren

Hallo zusammen,
in meinem Linux Rechner ist noch eine 4 GB Fat32 Platte drin. Die wollte ich gerne an Linux Dateisystem anpassen. Die Festplatte soll NUR für Samba sein, sprich das Windows Clienten Daten darauf speichern können.
Wie soll ich die Festplatte am besten Formatieren ? - EInfach eine Partiotion ? - ich habe damit noch keien Erfahrung und wäre froh über einen Hinweis, etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2001 13:39   Titel: Re: Festplatte formatieren/patitionieren

1.)

Eine Partition auf der Festplatte anlegen (mit linux-fdisk oder dem Partitionierungstool deiner Wahl).

2.)

Ein Linux-Dateisystem deiner Wahl (z.B. xfs, ext2, reiserfs ...) auf der soeben erzeugten Partition erstellen lassen (mkfs).

3.)

Die Partition mounten, am besten du machst gleich einen Eintrag in der fstab.

4.)

Den Mountpunkt der neuen Partition auf der 4 GB-Platte in Samba freigeben.
 

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2001 17:26   Titel: Re: Festplatte formatieren/patitionieren

Da die Festplatte ja nur 1 Partition hatte, habe ich diese einfach formatiert mit mkfs /dev/hdd1

ich glaube nun wurde automatisch das ext2 Dateissystem angelegt, oder ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy