Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Piepen per Befehl?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 16:39   Titel: Piepen per Befehl?!

Hi,

wenn man z. B. die Tab-Taste benutzt um einen Dateinamen zu vervollständigen, diese Datei aber nicht da ist, dann piept der Rechner doch immer...
Kann man dies auch mit einem Befehl an der Konsole hervorrufen? Bräuchte ich als Bestätigung bei einem Shell Skript.

Danke schon mal,
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 17:21   Titel: Re: Piepen per Befehl?!

der Befehl heisst simpel und einfach

beep
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ronny



Anmeldungsdatum: 24.04.2001
Beiträge: 313
Wohnort: Muehlacker, BW

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 17:31   Titel: Re: Piepen per Befehl?!

ein beep gibt es bei mir nicht
aber
echo -e "\a"
geht immer (an der konsole)

echo -e "\a" > /dev/tty7
und so gehts auch unter X
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 18:05   Titel: Re: Piepen per Befehl?!

Naheliegend, dass mit dem beep. Hatte ich bei mir auch als erstes getestet, gab's aber nicht. Mit dem Befehl von Ronny geht es aber. Thanks!!
Nur (leider) klappt es unter "X" nicht. X deshalb in Anführungszeichen, da ich das Skript eigentlich für einen iPAQ geschrieben habe, auf dem qpe läuft. Und das funzt ohne X Server...


Zuletzt bearbeitet von julius am 21. Aug 2001 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 18:07   Titel: Re: Piepen per Befehl?!

und wie mal hier zu lesen war,bei demonengesteuerten scripten, die keine console haben:

echo -e "\a" >> /dev/console

ratte
 

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2001 22:02   Titel: Re: Piepen per Befehl?!

Ahh, sorry, tatsächlich ist beep ein interner Befehl der Korn-Shell, die ich vorzugsweise benutze.
Unter der Bash funktioniert das halt nicht...

Aber geht ja auch anders...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy