Screenshots der Konsole

Post Reply
Message
Author
Steve+Urkel

Screenshots der Konsole

#1 Post by Steve+Urkel »

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar Bilder von der Konsole als Bilddatei (Yast oder Yast2 Installations- Konfigurationsvorgänge) ablegen.

Alle versuche mit cat /dev/vcsX oder fold -w 80 /dev/vcsX > test brigen mir nur Textdateien, die ich nicht in ein Textdokument oder Webseite einbauen kann, weis zumindest nicht wie. Oder kann ich die irgendwie konvertieren??

Ich würde diese Dateien aber als *.gif *.png etc benötigen wegen TUT-Erstellung. Habe auf meinen Linuxrechner kein KDE oder anderes WindowProgramm installiert (nur Textbasiert).

Gibt es hier eine Möglichkeit.

Verwende SuSE 7.2

Bitte helft mir.

Steve

PS: Hatte mal mit FBShot (liest den Framepuffer aus und erstellt PNG-Files) probiert, bekamm aber immer eine Fehlermeldung (Bad File descripter)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Screenshots der Konsole

#2 Post by hjb »

Hi,

nimm doch die Textdatei und catte sie in ein xterm. Davon kannst du dann einen Screenshot machen.

Die Alternative ist eine Digitalkamera.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply