Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shell Programmierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackPanther



Anmeldungsdatum: 29.05.2001
Beiträge: 44
Wohnort: Bern/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2001 21:15   Titel: Shell Programmierung

Hallo

Kann ich in der Shell auch schleifen benutzen, wi z.B.

n=1
while (dateixy nicht forhanden){
wget www.url.com/daten/file%n.xyz
n++
}

oder etwas in derart! (Ein Downloadmanager fünzt nicht, habe ich schon versucht!!! )

Ich will einige dateien runterladen, welche von 1 bis n nummeriert sind. Aber ich habe keinen Zugriff auf den ordner, in welchem die Daten liegen: Ich kann nur direkt die Dateien erreichen. Und jede einzeln saugen kann schon an den Nerven zerren, wenn es sich um mehrere 100 Files handelt

Besten Dank im Voraus

Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Aug 2001 22:19   Titel: Re: Shell Programmierung

klar geht das, in etwa so

#!/bin/sh
n=1
while true
do
what_ever_u_want
n=$(( n + 1 ))
done

gruss hug.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 9:00   Titel: Re: Shell Programmierung

In solchen Fällen rechne ich aber nicht gerne händisch, ich bastel mir aus reiner Schusseligkeit zu häufig Endlosschleifen. Meine Lösung wäre
code:

for C in $(seq -w 1 100) ; do
wget www.url.com/daten/file$C.xyz
done


Die Option -w zu seq sorgt dafür, dass alle Zahlen dreistellig mit führenden Nullen ausgegeben werden; lass es weg, wenn Du es nicht brauchst.

Jochen
 

tr0nix
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 16:42   Titel: Re: Shell Programmierung

Hey so kann man gut gecuttete pr0nvids getten ;)

*grins*

Joel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy