Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 18:41   Titel: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Hallo,

seit neuster Zeit verhält sich mein Rechner merkwürdig:
Wann immer ich auf meinen IDE-Brenner (der unter SCSI-Emulation läuft) zugreife (z.B. mittels "mount /dev/sr1 /mnt" oder weil ich was brennen will) dann hägt sich der Rechner richtig auf. Wenn ich richtig sage, dann meine ich:
Kein Zugriff über Netzwerk mehr (ping, ssh)
Tastatur-LED reagieren nicht mehr auf Num-Lock oder Caps-Lock
Keine Reaktion des Rechners auf meine Eingaben
Einfrieren des Bildes (Zeitanzeige bewegt sich nicht mehr)

Wo bekomme ich hilfe ?

PS: Eigentlich habe ich nichts an der Hardware oder am System geändert, der Kernel ist 2.4.7 - selbst kompiliert, und auf dem hat es auch vorher gefunzt !
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 19:48   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Das koennte ein Hardwareproblem sein. Ich wuerde zuerst nachsehen, ob das IDE-Kabel vielleicht einen Wackelkontakt hat.
 

Dieter
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 9:53   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Hi,

das Problem habe ich auch, aber komplett hängt sich das System nicht auf. Für 1 bis 2 Min ist alles wie eingefroren und mein PC reagiert auf gar nichts mehr. Danach läuft er ganz normal weiter.

Ist er bei dir komplett weg oder auch nur für ein paar Minuten?

Mfg

Dieter
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 11:15   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Da faellt mir noch ein: Wenn zwei Laufwerke an einem Kabel haengen, sollte der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte angeschlossen sein. Das hatte mir mal zwei Wochen aehnliche Symptome beschert (nach Einbau eines neuen DVD-Laufwerkes), bis ich das zufaellig irgendwo gelesen hatte. Seitdem ist alles super stabil.
Seht mal in den Logs nach (/var/log/messages o. /var/log/syslog), ob dort nach einem Absturz ganz am Ende eine Meldung steht, nach meiner schwachen Erinnerung etwas aehnliches wie "hda reset, try to reconnect" oder so.
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 17:37   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Hi,
das Kabels war es nicht, ich habe es abgemacht, und wieder dran - immernoch die Hänger. Das mit Master - Slave kann es auch nicht sein, Master hägt am Ende. Das mit den 1-2 Min : Ich habe es mal eine ganze Weile laufen lassen, ohne dass sich etwas tat (und mein Rechner ist schnell)
/var/log/messages:
Dort wurde ich einwenig fündig:
--------------------snip
Aug 25 20:14:17 notch kernel: Attached scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Aug 25 20:14:17 notch kernel: Attached scsi CD-ROM sr1 at scsi0, channel 0, id 1, lun 0
Aug 25 20:14:17 notch kernel: sr0: scsi3-mmc drive: 0x/40x cd/rw xa/form2 cdda tray
Aug 25 20:14:17 notch kernel: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12
Aug 25 20:14:17 notch kernel: sr1: scsi3-mmc drive: 32x/32x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
Aug 25 20:14:21 notch kernel: cdrom: open failed.
Aug 25 20:14:21 notch kernel: VFS: Disk change detected on device sr(11,0)
Aug 25 20:14:54 notch kernel: VFS: Disk change detected on device sr(11,0)
------------------snip
Ich werde gleich mal testen, was genau am "Ende" steht, nachdem ich den Rechner abschieße mit dem Scheiß.
So, gleich hägt der Müll hier wieder

cu
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 17:46   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Direkt nach/vor dem Abstrurz schreibt er genau nichts in die Datei /var/log/messages

Ideen ??
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 15:41   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Hallo,

was ist denn jetzt ? Soll ich mir einen neuen Brenner geben lassen ? Ist die Hardware defekt ? Kann ich nichts mehr testen ?

Bitte Helft !
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 16:46   Titel: Re: Rechner hängt bei Zugriff auf Brenner !

Keine Panik!
In welchem Modus laeuft das Laufwerk? Ab UDMA33 braucht man Kabel gehobener Qualitaet und moeglichst kurz, ab UDMA66 spezielle (teure) Kabel. Oder vielleicht ein Ueberhitzungsproblem bei dem Wetter? Laeuft das Ding am anderen IDE-Port? Laeuft es in unter einem anderen Betriebssystem. In einem anderen PC?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy