Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
shutdown Kommando

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 19:29   Titel: shutdown Kommando

Hallo zusammen,
wenn ich z.B. shutdown -r 5

eingeben, Kommt die Meldung "The system is going DOWN for reboot in 5 minutes !!"

Gut funktioniert auch wenn ich 5 min warte. Nur möchte ich dass ween ich shutdown -r 5 eingegeben habe, Linux nciht bei dieser meldung stehen bleibt sondern zur Eingabezeile zurückkehrt. Gibt es die möglichkeit ???
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 19:48   Titel: Re: shutdown Kommando

Lass den Job doch einfach im Hintergrund ablaufen, dazu must du lediglich ein "&" an den Befehl anhängen. Dann gibt dir die Konsole nur kurz den Jobspec und die Jobpid aus, mittels fg Jobspec kannst du den Prozess in den Vordergrund holen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2001 19:51   Titel: Re: shutdown Kommando

Das hatte ich auch schon gedacht. nur kommt trotzdem die Broadcast Message und ich muss ERST Enter drücken bis ich dann wieder in der Eingabe zeile bin.
Ich muss es schaffen, dass ich direkt wieder drin bin ohne Enter noch drücken zu müssen. Die Message kann ja ruhig kommen aber ich muss in die Eingabezeile direkt wieder gelangen...
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole


Zuletzt bearbeitet von stingway am 25. Aug 2001 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 8:56   Titel: Re: shutdown Kommando

Ich denke, Du missverstehst da was. Es kann schon sein, dass die Shell den neuen Prompt "zu schnell" ausgibt und erst dann die Shutdown-Meldung kommt, aber die Shell ist nichtsdestowenigertrotz schon bereit zur Annahme weiterer Kommandos. Wenn Du auf den Prompt verzichten kannst, brauchst Du einfach nur das nächste Kommando eintippen, weiter nix.

Jochen
 

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2001 9:46   Titel: Re: shutdown Kommando

Hmmm, ist für ein spezielles PHP Programm. Habe eine andere lösung gefunden. Habe es als "AT NOW" Job eingerichtet. So bleibt das Script nciht hängen bei der Broadcast nachricht.
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy