shutdown Kommando

Post Reply
Message
Author
stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

shutdown Kommando

#1 Post by stingway »

Hallo zusammen,
wenn ich z.B. shutdown -r 5

eingeben, Kommt die Meldung "The system is going DOWN for reboot in 5 minutes !!"

Gut funktioniert auch wenn ich 5 min warte. Nur möchte ich dass ween ich shutdown -r 5 eingegeben habe, Linux nciht bei dieser meldung stehen bleibt sondern zur Eingabezeile zurückkehrt. Gibt es die möglichkeit ???
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: shutdown Kommando

#2 Post by grovel »

Lass den Job doch einfach im Hintergrund ablaufen, dazu must du lediglich ein "&" an den Befehl anhängen. Dann gibt dir die Konsole nur kurz den Jobspec und die Jobpid aus, mittels fg Jobspec kannst du den Prozess in den Vordergrund holen.

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: shutdown Kommando

#3 Post by stingway »

Das hatte ich auch schon gedacht. nur kommt trotzdem die Broadcast Message und ich muss ERST Enter drücken bis ich dann wieder in der Eingabe zeile bin.
Ich muss es schaffen, dass ich direkt wieder drin bin ohne Enter noch drücken zu müssen. Die Message kann ja ruhig kommen aber ich muss in die Eingabezeile direkt wieder gelangen...
Last edited by stingway on 25. Aug 2001 19:51, edited 1 time in total.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Jochen

Re: shutdown Kommando

#4 Post by Jochen »

Ich denke, Du missverstehst da was. Es kann schon sein, dass die Shell den neuen Prompt "zu schnell" ausgibt und erst dann die Shutdown-Meldung kommt, aber die Shell ist nichtsdestowenigertrotz schon bereit zur Annahme weiterer Kommandos. Wenn Du auf den Prompt verzichten kannst, brauchst Du einfach nur das nächste Kommando eintippen, weiter nix.

Jochen

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: shutdown Kommando

#5 Post by stingway »

Hmmm, ist für ein spezielles PHP Programm. Habe eine andere lösung gefunden. Habe es als "AT NOW" Job eingerichtet. So bleibt das Script nciht hängen bei der Broadcast nachricht.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Post Reply