Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kbdconfig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackPanther



Anmeldungsdatum: 29.05.2001
Beiträge: 44
Wohnort: Bern/Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2001 19:34   Titel: kbdconfig

Hallo,

Weiss jemand, wie man in der Konsole den Tastaturlayer ändern kann? Unter Debian 2.2 Potato ging das mit kbdconfig. Aber seit ich Woody 3.0 habe, finde ich das Tool nirgends mehr! Auch finde ich es bei Caldera eDesktop nicht! Ich möchte doch so gern den Layer von US nach Schweiz umstellen

Besten Dank im voraus,
mfG Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2001 8:09   Titel: Re: kbdconfig

Wie steht's mit "loadkeys fr_CH-latin1" oder so? Die verfügbaren Tastaturlayouts findest Du mit

find /usr/share/keymaps/i386 -name "*kmap*"

Die einzigen, die was mit CH im Namen haben, sind eben ./qwertz/fr_CH-latin1.kmap.gz und ./qwertz/fr_CH.kmap.gz (die Endung .kmap.gz musst Du bei loadkeys nicht angeben).

Jochen
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2001 8:52   Titel: Re: kbdconfig

und wie die manpage sagt, sucht loadkeys nach einer default map namens defkeymap.map in /usr/share/kbd/keymaps oder in
/usr/src/linux/drivers/char. Dann reicht auch schon loadkeys -d, was sich schoen in ein startskript packen laesst.
Aber bei mir heisst die default keymap defkeymap.map.gz und nicht defkeymap.map. defkeymap.map.gz ist ein link auf: /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwerty/us.map.gz.
gruss hug.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy