SUSE mit LVM --> mount auf "/" problem

Post Reply
Message
Author
Thomas

SUSE mit LVM --> mount auf "/" problem

#1 Post by Thomas »

Hi Leute,

habe versucht SUSE 7.0 mit LVM zu installieren. Wenn ich nun versuche root (also / ) auf ein LV zu mounten, dann wird mir gesagt, dass dies so ohne weiteres in dieser Version nicht möglich sei und das ich, falls ich nicht genau wisse, was ich tun müsse, bei den folgenden Eingaben abbrechen sollte...

Weiss jemand, was dort zu tun ist und wie ich Linux mit LVM ans laufen bekomme ?

Danke im voraus !

Ciao, Thomas.

Peter

Re: SUSE mit LVM --> mount auf

#2 Post by Peter »

Ich habe es gemacht. Mit SuSE 7.2 . Das Problem ist, dass du den LVM Code nocht nicht zu Beginn, wenn der Kernel läd hast. Also musst du mittels einer "Initial Ram Disk" kurz initrd booten, die ein minisystem enthält, vondem aus wiederum die LVM Sachen geladen werden können, und somit dann das "echte" System gebootet werden kann. Eigentlich ist es nicht _SO_ schwer, allerdings weiß ich nicht, wie das bei SuSE 7.0 ist. Ich habe aber auch mit 7.2 eine Meldung gekriegt, dass LVM auf "/" Probleme machen kann.

Probiere es, wir helfen
Peter

ivan

Re: SUSE mit LVM --> mount auf

#3 Post by ivan »

kannst du mir sagen wie du den lvm unter suse 7.2 machst ich habs versucht nur irgend wie leuft das nicht ich hab problemme mit dem partizionen und so kannst du mir ein beispiell zeigen.

ivan

Post Reply